Meißen
Merken

Vereinswettbewerb: Meißener Stadtwerke vergeben insgesamt 6.000 Euro

Meißner Vereine können sich noch bis Ende April am Projekt-Voting der Meißener Stadtwerke beteiligen. 1.500 Euro warten – gleich viermal.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim Sommerfest der Stadt und der Meißener Stadtwerke wurden die Gewinner des MSW-Wettbewerbs gekürt. Inzwischen läuft der nächste.
Beim Sommerfest der Stadt und der Meißener Stadtwerke wurden die Gewinner des MSW-Wettbewerbs gekürt. Inzwischen läuft der nächste. © MSW

Meißen. Unter dem Titel "Für gute Energie zwischen uns Meißnern" unterstützen die Meißener Stadtwerke wieder Vereine aus der Stadt. Diese haben noch bis zum 28. April Gelegenheit, ihre Idee für den Wettbewerb einzureichen.

Anders als in den Vorjahren fällt die Entscheidung dieses Jahr in vier Kategorien (Heimat & Natur, Kinder & Jugend, Kultur & Freizeit und Sport). Zunächst sind die Teilnehmer gefragt. Sie müssen ihre Projekt-Ideen einreichen. "Für die Anmeldung benötigt es eine kurze Projektbeschreibung, und die Kontaktdaten der umsetzenden Organisation", teilten die MSW mit. In dem Formular bestimmen die Bewerber selbst, welcher Kategorie sie ihr Projekt zuordnen möchten. Das entsprechende Bewerbungsformular ist bereits auf der Website der Meißener Stadtwerke GmbH zu finden.

Hochbeete und Insektenhotels

Ab 29. April geht es dann in die Voting-Phase. Auf der Website der Meißener Stadtwerke GmbH kann dann für das jeweilige Projekt abgestimmt werden. Welches Projekt dabei die meisten Stimmen erhält, sichert sich den ersten Platz in der jeweiligen Kategorie. Die beliebtesten Vorhaben dürfen sich über eine Zuwendung in Höhe von 1.500 Euro freuen. Die Abstimmung startet am 29. April auf der Webseite der Meißener Stadtwerke.

Bereits in den beiden Vorjahren konnte das Meißner Energieversorgungsunternehmen je drei Projekte mit einer Spendensumme von bis zu 1.500 unterstützten. Im letzten Jahr gingen der Förderverein Kinderhaus Regenbogen e.V., die Kita "Hand in Hand" und der Förderverein der Pestalozzi-Oberschule als Gewinner aus dem MSW-Wettbewerb hervor. Die eingesandten Ideen reichten von der neuen Bewegungsbaustelle, über neue Hochbeete im Garten, bis hin zu Insektenhotels und symbolischen Baumpflanzungen in Meißen und der polnische Partnerstadt Legnica. (SZ/asc)