Meißen
Merken

Meißner Stadträte legen für 2024 fünf verkaufsoffene Sonntage fest

Das Ladenschlussgesetz macht es möglich, dass einige Geschäfte an einem weiteren als zu den vier erlaubten Sonntagen öffnen dürfen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Straßentheaterfestival "Gassenzauber" zieht viele Besucher in die Meißner Innenstadt. Die hier ansässigen Einzelhändler können ihre Geschäfte am "Gassenzauber"-Wochenende auch am Sonntag öffnen.
Das Straßentheaterfestival "Gassenzauber" zieht viele Besucher in die Meißner Innenstadt. Die hier ansässigen Einzelhändler können ihre Geschäfte am "Gassenzauber"-Wochenende auch am Sonntag öffnen. © Claudia Hübschmann

Meißen. An insgesamt fünf Sonntagen des kommenden Jahres können Meißner Einzelhändler ihre Geschäfte auch am Sonntag öffnen. Dazu haben die Stadträte in dieser Woche zwei Beschlüsse mehrheitlich gefasst. In einer Verordnung der Großen Kreisstadt Meißen über das Offenhalten von Verkaufsstellen an Sonntagen im Jahr 2024 sind die vier Termine festgelegt, die eine Kommune nach dem Ladenschlussgesetz maximal für ein Jahr bestimmen kann.

Dabei folgen die Stadträte der Empfehlung des Gewerbevereins, wie die Leiterin des städtischen Ordnungsamts Belinda Zickler beim Einbringen des Beschlussantrages erklärte. Weil das Ladenschlussgesetz die Sonntagsöffnung an einen besonderen Anlass knüpft, wurden der 24. März (Ostermarkt), der 13. Oktober (Herbstmarkt) sowie der 1. und 15. Dezember 2024 während der Meißner Weihnacht als verkaufsoffene Sonntage in Meißen festgelegt. Diese Verordnung gilt für alle Verkaufsstellen in der Stadt. Die Geschäfte können an diesen vier Sonntagen in der Zeit von 12 bis 18 Uhr öffnen.

Ein weiterer mehrheitlich gefasster Beschluss ermöglicht die Öffnung der Geschäfte in der Meißner Altstadt am 23. Juni 2024 in der Zeit von 12 bis 18 Uhr "aus Anlass eines bestimmten regionalen Ereignisses". Den Anlass für diese auf das Stadtzentrum begrenzte Verordnung bietet das Straßentheaterfestival "Gassenzauber", das der Meißner Veranstaltungskalender des nächsten Jahres für das Wochenende vom 22./23. Juni vorsieht. (SZ/da)