Meißen
Merken

Wegen Nazi-Parolen: Vier Männer in Meißen gestellt

Vier Deutsche grölten in einer Meißner Gaststätte verfassungsfeindliche Slogans und beleidigten einen Mitarbeiter des Lokals.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © Sven Ellger

Meißen. Weil sie spät nachts rechte Parolen skandierten, droht vier Männern nun eine Anklage wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Die beiden 18-Jährigen, der 24-Jährige und der 25-Jährige waren am Sonntag zwischen 0.30 Uhr und 2.00 Uhr nachts in einer Gaststätte an der Bohnitzscher Straße zu Gast, wo sie mehrfach den Nazi-Gruß "Heil Hitler" riefen. Außerdem wurde ein Mitarbeiter beleidigt.

Zeugen alarmierten die Polizei, welche die Männer auf der Großenhainer Straße stellen konnte, nachdem diese das Lokal verlassen hatten. Ob die Gruppe alkoholisiert war, konnte vonseiten der Pressestelle der Polizei auf Anfrage von Sächsische.de nicht beantwortet werden. Außerdem werde geprüft, ob die Deutschen für die Beschädigungen an mehreren Verkehrsschildern verantwortlich sein. (SZ/pd)