Meißen
Merken

Zwei Meißnerinnen an Sachsens CDU-Spitze gewählt

Bianca Erdmann-Reusch und Janet Putz vertreten jetzt den Landkreis Meißen im Landesvorstand. Geert Mackenroth schaffte es nicht.

Von Ulf Mallek
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Delegierte verfolgen den Landesparteitag der CDU Sachsen im Internationalen Congress Center in Dresden. Zwei Meißnerinnen wurden in den Vorstand gewählt.
Delegierte verfolgen den Landesparteitag der CDU Sachsen im Internationalen Congress Center in Dresden. Zwei Meißnerinnen wurden in den Vorstand gewählt. © Robert Michael/dpa-Zentralbild

Meißen/Dresden. Zwei Bewohner des Landkreises Meißen sind am Wochenende in den sächsischen CDU-Landesvorstand gewählt worden. Bianca Erdmann-Reusch aus Radebeul ist erneut Mitgliederbeauftragte geworden, Meißens Vize-Landrätin Janet Putz eine von 20 Beisitzern im Vorstand.

Die stellvertretende Meißner Kreisvorsitzende Daniela Kuge freute sich über das Wahlergebnis: "Ich freue mich, dass mit Bianca Erdmann-Reusch und Janet Putz zwei engagierte Frauen in den Landesvorstand aus dem Landkreis Meißen gewählt worden. Die CDU Kreisrätin Bianca Erdmann-Reusch hat bereits seit einigen Jahren das Amt der Mitgliederbeauftragten inne. Janet Putz bringt als erste Beigeordnete des Landkreises Meißen neben kommunalen Kompetenzen auch sozial politische und gesundheitspolitische Kompetenzen mit."

Ministerpräsident Michael Kretschmer wurde wieder Vorsitzender der Sächsischen Union mit 76,35 Prozent. Als Generalsekretär wurde Alexander Dierks (MdL) mit 75,5 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt.

Nicht in den Vorstand geschafft hat es der Radebeuler Geert Mackenroth, Mitglied des Landtages und sächsischer Ausländerbeauftragter. "Ich mache trotzdem heiter weiter", sagte Mackenroth, der jetzt auch Chef der Senioren-Union im Landkreis ist.