SZ + Pirna
Merken

Fahrrad-Demos zum Pirnaer Stadtfest

Die sich gründende ADFC-Gruppe lädt zum Testen diverser Fahrräder ein. Nun kommen noch zwei Poolnudel-Touren dazu.

Von Heike Sabel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An die Poolnudel, fertig, los: Radfahrer machen am Sonnabend in Pirna auf ihre Forderungen im Straßenverkehr aufmerksam.
An die Poolnudel, fertig, los: Radfahrer machen am Sonnabend in Pirna auf ihre Forderungen im Straßenverkehr aufmerksam. © Daniel Förster

Fahrräder in allen Varianten zum Ausprobieren: Damit sind die Fahrrad-Aktivisten zum Pirnaer Stadtfest am Wochenende am Dohnaischen Platz vertreten. Diese Aktion der sich in Gründung befindlichen Oberes Elbtal-Gruppe des ADFC ist schon länger geplant.

Nun haben sie kurzfristig noch zwei Aktionen organisiert. Es sind zwei Poolnudel-Touren durch Pirna, sagt Steffen Hoffmann-Zahn vom ADFC. Start ist 10 Uhr am Dohnaischen Platz. Mit den quer auf die Gepäckträger geklemmten Poolnudeln soll auf den 1,5 Meter-Abstand zwischen Fahrrädern und Autos aufmerksam gemacht werden.

Die erste Tour ist für Familien mit jüngeren Kindern und kürzer. Die zweite Runde ist etwas länger und für Familien und Senioren geeignet. Wasservorräte können am Erlpeterbrunnen aufgefüllt werden. Am Ende jeder Tour gibt es Gummibärchen für alle.

"Wir wollen mit den Aktionen ein Zeichen für mehr Spaß und Normalität beim Radfahren mit Kindern und Jugendlichen setzen und unser freundlich-bestimmtes Drängen nach gleichberechtigter Beteiligung am Straßenverkehr weiter ins Blickfeld rücken", sagt Hoffmann-Zahn. Die Touren sind als Versammlung angemeldet.