Pirna
Merken

Pirna hat die Beete schön

Auf den Rabatten an der Grohmannstraße sommerfrischt es floral mächtig gewaltig, auch aus den Blumenkübeln im Zentrum erwächst Blütenpracht.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rabatte an der Grohmannstraße in Pirna: Gärtner haben 4.000 Sommerblüher auf die Beete gepflanzt.
Rabatte an der Grohmannstraße in Pirna: Gärtner haben 4.000 Sommerblüher auf die Beete gepflanzt. © Thomas Möckel

Bunt, ja bunt sind alle meine Beete: Pünktlich zum Sommeranfang lässt Pirna im Stadtzentrum jetzt Tausende Sommerblüher erstrahlen. Nach Aussage des Rathauses hat eine lokale Gärtnerei die Rabatten an der Grohmannstraße bepflanzt. Eine Woche lang setzten geschickte Gärtnerhände Schönmalven-Stämmchen und Schönmalven-Sträucher, dazu Pflanzen wie Begonie, Leberbalsam, Buntnessel, Studentenblume, Spinnenpflanze und Silberblatt. Insgesamt gedeihen dort nun rund 4.000 Sommerblüher. Die Kosten für die bunte Sommerpracht inklusive Vorbereitung der Rabatten und der Pflanzarbeiten an sich betragen laut der Stadt rund 7.100 Euro.

Darüber hinaus haben Mitarbeiter lokaler Gärtnereien die Blumenkübel auf der Dohnaischen Straße, am Dohnaischen Platz, auf der Breiten Straße, Langen Straße, am Markt, auf der Gartenstraße, Schössergasse, in Copitz auf der Rudolf-Renner-Straße sowie in Birkwitz bepflanzt. Generell ist es in Pirna schon seit Jahrzehnten Usus, dass die Stadt jeweils im Frühjahr und im Sommer Rabatten und Pflanzkübel bepflanzen lässt. Lediglich im Jahr 2021 verzichtete die Stadt aufgrund der wegen der Corona-Pandemie angespannten Finanzlage darauf, im Sommer die Beete sowie die Blumenkästen am Rathaus mit Blümchen zu bestücken. Daraufhin sprangen Vereine, politische Vereinigungen und Privatpersonen ein, die ihrerseits Pflanzen sponserten, damit die Pirnaer Innenstadt im Sommer 2021 nicht gänzlich ohne Blütenpracht auskommen musste.