SZ + Pirna
Merken

Pirna: Jetzt gibt's Pine auf die Ohren

Pünktlich zum Kindertag bringt die Stadt die bekannte Kinderbloggerin als Hörspiel heraus. Angekündigt wird der Spaß mit Süßem.

Von Mareike Huisinga
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kinderbloggerin Pine kommt jetzt auch als Hörspiel groß raus.
Die Kinderbloggerin Pine kommt jetzt auch als Hörspiel groß raus. © Hartmut Landgraf (Foto) und Axel Bierwolf (Zeichnung)

Wer gehört zu Pirna? Na klar: Pine, die neugierige sowie quirlige Kinderbloggerin mit den zwei markanten Zöpfen. Was sie auszeichnet? Sie hat immer gute Ideen und weiß eine Menge über die Stadt. Kein Wunder, denn sie wohnt in einer Kammerstube im Pirnaer Rathaus. Jetzt bekommt Pine eine Stimme. In dem Hörspiel „Pine und das Geheimnis von Canaletto“ erlebt der freche Rotschopf ein Abenteuer mit dem Pirnaer Wimmelbild. Zu viel darf an dieser Stelle natürlich nicht verraten werden. Aber doch so viel vorab: Es geht auch um die Zeit, die plötzlich stehen bleibt. Und das Abenteuer hängt mit den berühmten Stadtansichten von Canaletto zusammen, der in dem Hörspiel ebenfalls zu Wort kommt.

Entstanden sind vier Folgen in einer Länge von je 15 Minuten, die ab dem Kindertag im Wochenrhythmus auf Pines Homepage erscheinen werden. Bereits im Vorfeld wurde das Hörereignis gut beworben. Mitarbeiter des Stadtmarketings Pirnas verteilten in den Pirnaer Grundschulen vorab kleine Tüten mit Bonbons, auf denen Pines Konterfei sowie der QR-Code für das Hörspiel abgebildet sind.

OB spricht den OB

„Mit Pine haben wir eine einzigartige Figur gefunden, die Kindern die Besonderheiten und Geheimnisse unserer schönen Stadt näherbringt. Wir freuen uns daher umso mehr, dass mit dem unterhaltsamen Hörspiel ein kindgerechtes und fantasievolles Format realisiert werden konnte, um unsere Jüngsten für Pirna zu begeistern", meint Robert Körner, Projektleiter des Pirnaer Stadtmarketings. Er muss es wissen, denn seine beiden Kinder durften bereits vorab kurz in die Audio-Abenteuer von Pine hineinhören. "Sie waren begeistert und fragten gleich nach, wann die zweite Staffel kommt", sagt der Vater.

Begeistert ist ebenso Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke, was wenig erstaunt, denn er übernahm eine kleine Sprechrolle in dem Stück. „Mit Pine werden die Geheimnisse unserer Stadt auch für Kinderohren erlebbar.“ Ganz offensichtlich gelangt Pine sogar überregional zu Ruhm. Kürzlich wurde Pirnas Chef auf einem Treffen mit Kollegen von einem Bürgermeister aus Bayern mit folgenden Worten begrüßt. "Pirna? Ihr seid doch die mit der Pine?"

Erfolgsstory von Pine beginnt vor drei Jahren

Die textliche Gestaltung des Hörspiels wurde von Hartmut Landgraf mit seinem Redaktionsbüro Draussenzeit realisiert. Für die Produktion konnte die Dresdner Firma „he‘ Die Hörerlebnis Agentur“ gewonnen werden. Damit die Kampagne an Aufmerksamkeit gewinnt, organisierte das Stadtmarketing eine Vielzahl an Werbemitteln. So konnten unter anderem Ortseingangsbanner und die Beklebung von fünf Bussen des RVSOE, welche in den nächsten sechs Wochen durch Pirna und die Sächsische Schweiz fahren, realisiert werden. Zusätzlich wurde die Wehlener Bonbon-Manufaktur „Meister Karamellus“ engagiert, um eigens gestaltete Pine-Bonbons herzustellen. Geschmack? Natürlich "Pine"-Apple!

Die Erfolgsstory von Pine beginnt im Jahr 2019. Seit drei Jahren erzählt die dreizehnjährige Schülerin in ihrem Notiz-Blog unter www.pine-pirna.de von den zahlreichen Abenteuern, die sie in und um Pirna erlebt. Auch einen eigenen Instagram-Kanal @pine_vomblog hat Pine schon. Zusätzlich ist sie auch auf Pirnas Wimmelbild, welches von Axel Bierwolf gezeichnet worden ist, zu sehen.

Pine heimst Preise ein. Für die bisherigen Aktionen des Stadtmarketings wurde das Projekt durch den Innovationswettbewerb des Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, „Sachsen geht weiter“ mit einem Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro ausgezeichnet. Mit der Fortsetzung der Kampagne, in Form von „Pine geht weiter“, nimmt die Marketing- und Kommunikationsstrategie weiter Fahrt auf. Geplant ist unter anderem ein Kinderstadtführer mit Pine. Nicht nur die Kinder dürfen gespannt sein!