Pirna
Merken

Südumfahrung Pirna: Bürgersprechstunde pausiert im Juli

Die Info-Runde für Interessierte wird wegen der Ferien erst Ende August fortgesetzt. Doch zuvor gibt es an anderer Stelle etwas zu sehen.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick auf die künftige Gottleubatalbrücke: Im August wird wieder verschoben.
Blick auf die künftige Gottleubatalbrücke: Im August wird wieder verschoben. © Marko Förster

Die von der Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und –bau GmbH (Deges) – Bauherr der Pirnaer Südumfahrung – regelmäßig angebotene Bürgersprechstunde zu Sachsens derzeit größtem und teuerstem Straßenbauprojekt pausiert jetzt während der Sommerferien. Die für den 26. Juli regulär vorgesehene Bürgersprechstunde falle aufgrund der bestehenden Sommerpause aus, teilt Holger Noack von der Bauoberleitung mit.

Diese Unterbrechung habe man den Teilnehmern des Treffens bereits bei den Sprechstunden im Mai und Juni mitgeteilt. Nach Aussage von Holger Noack werde es die nächste Bürgersprechstunde am 30. August, um 17 Uhr, geben – danach findet sie dann wieder regulär an jedem letzten Mittwoch eines Monats statt.

Die Deges hatte diese Treffen bereits kurz nach dem Baustart der Südumfahrung im August 2017 angeboten, um Interessierte über den aktuellen Stand des Großprojekts zu informieren und Fragen zu beantworten. Das Interesse daran ist groß, die Runden sind in der Regel gut besucht.

In der Zeit bis zur nächsten Sprechstunde gibt es aber an anderer Stelle etwas zu sehen: Voraussichtlich Anfang August wird die Stahlkonstruktion für die Brücke übers Gottleubatal erneut um reichlich 100 Meter verschoben. Dabei wandert dann der sogenannte Vorbauschnabel und der Anfang der Brückenkonstruktion erstmals über die Rottwerndorfer Straße.