SZ + Pirna
Merken

Südumfahrung Pirna: Der Stahl-Koloss bewegt sich wieder

Die Brücke übers Gottleubatal wird in der Woche vor Ostern ein weiteres Mal gen Westen verschoben. Dann ist es nicht mehr weit bis zu anderen Talseite.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick auf die Gottleubatalbrücke: Beim letzten Verschub wurde das Kohlbergstadion (l.) erreicht.
Blick auf die Gottleubatalbrücke: Beim letzten Verschub wurde das Kohlbergstadion (l.) erreicht. © Marko Förster

Die stählerne Grundkonstruktion der Brücke über das Gottleubatal, Teil der neuen Pirnaer Südumfahrung, wird in der Woche vor Ostern ein weiteres Mal in Richtung Westen verschoben. Nach Aussage der Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und –bau GmbH (Deges), Bauherr der Ortsumgehung, handelt es sich dabei um den siebten Verschub. Neun Verschübe sind insgesamt nötig, damit der Unterbau der später einmal 916 Meter langen Brücke die andere Talseite und damit die Ostseite des Kohlbergs erreicht, durch den die Südumfahrung durch einen Tunnel verläuft.

Die Stahlkonstruktion der Brücke wurde zuletzt Mitte November 2023 um rund 120 Meter verschoben. Der an der Front montierte rote Vorbauschnabel, der mit seinem Hydraulik-Aggregat die gesamte Brückenspitze vor dem nächsten Pfeiler anheben kann, hängt seither über dem Kohlbergstadion. Beim nächsten Verschub geht es dann über den sogenannten Pfeiler 30, danach ist nur noch der Pfeiler 20 zu überbrücken, dann ist das Widerlager auf der Kohlberg-Ostseite erreicht. Bis zum Zeitraum Juli/August 2024 soll das geschehen sein.

Arbeiten dauern noch bis Ende 2026

Ist das vollbracht, ist die Bücke damit noch längst nicht fertig. Noch liegt das Konstrukt rund 1,50 Meter über den Pfeilerköpfen, sie wird erst noch abgesenkt. Dabei werden die Pfeiler wieder ins Lot gedrückt, damit sie akkurat senkrecht stehen. An fünf der insgesamt acht Pfeiler werden dann noch Längsträger – sogenannte Vouten – anbetoniert, die die Konstruktion zusätzlich tragen. Final folgt der Straßenbau auf der Brücke.

Ein Teil der Südumfahrung - der Abschnitt vom Pirnaer Autobahnzubringer hinunter zur Zehistaer Straße - wurde bereits Mitte Dezember 2022 für den Verkehr freigegeben. Die Röhre für den später insgesamt 300 Meter langen Kohlbergtunnel ist auch fertig, derzeit wird die finale Beton-Innenschale betoniert. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2024. Die 3,8 Kilometer lange Südumfahrung, die einmal vom Pirnaer Autobahnzubringer über das Seidewitztal, durch den Kohlberg und über das Gottleubatal bis zur B172 auf dem Sonnenstein verläuft, soll insgesamt frühestens Ende 2026 fertig sein.