SZ + Dresden
Merken

Mit Country zum Wohnzimmer-Konzert

Die Dresdner Musikerin Judith Beckedorf nahm ihr Debütalbum im legendären Nashville auf - und will nun endlich wieder live Zuhörer begeistern.

Von Henry Berndt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit Gitarre und sanfter Stimme will Judith Beckedorf ihre Zuhörer verzaubern.
Mit Gitarre und sanfter Stimme will Judith Beckedorf ihre Zuhörer verzaubern. © Manfred Pollert

Dresden. Erst war es die Blockflöte, dann das Klavier. Doch erst die Gitarre zog Judith Beckedorf so richtig in ihren Bann. Mit 14 Jahren zupfte sie das erste Mal die Saiten. Nur fünf Jahre später zog Judith aus ihrem Heimatort bei Hamburg nach Dresden, um hier akustische Gitarre zu studieren.

Seitdem ist viel passiert im Leben der Wahldresdnerin. Nicht nur, dass sie in Dubai mal eben mit dem deutschen Nationalteam Weltmeisterin im Frisbee-Sport wurde, sie entwickelte sich auch musikalisch immer weiter. Über ein Jahr lang ließ sich die 27-Jährige dabei in Tennessee vom legendären Nashville inspirieren, kam dabei mit neuen Instrumenten wie Mandoline und Banjo in Kontakt und entdeckte ihre Liebe zum Songwriting. Außerdem rief sie in Nashville gemeinsam mit anderen Musikern die Konzertreihe "International Guitar Nights" ins Leben.

Fast alle Lieder, die auf ihrem am 15. Mai erscheinenden Debütalbum zu hören sind, entstanden in jenen denkwürdigen Monaten in Nashville. Die Platte mit dem Titel "Behind the Blue Sea" verbindet folkige Melodien mit knackigen Grooves und anmutigen Balladen. In den Texten philosophiert Judith über alles, was sie im Alltag beobachtet. Über Abschiede und Neuanfänge, über Leichtherzigkeit und Zeitverschwendung.

Eigentlich wollte Judith Beckedorf das Album in diesen Wochen mit zahlreichen Liveauftritten bekannt machen, doch das Corona-Virus hatte etwas dagegen. "Bislang mussten leider schon 16 Termine im April und Mai abgesagt werden", sagt sie.

Live aus ihrem Wohnzimmer-Studio wird Judith Beckedorf am Samstag ihr Debütalbum präsentieren.
Live aus ihrem Wohnzimmer-Studio wird Judith Beckedorf am Samstag ihr Debütalbum präsentieren. © Manfred Pollert

Um ihren Fans und die, die es mal werden könnten, dennoch ihre Musik näher zu bringen, wird Judith Beckedorf am Samstag ein besonderes Konzert geben. "Live aus meinem Wohnzimmer spiele ich alle Songs vom Album und kommentiere den Chat und alle Fragen, die so aufkommen", sagt sie. "Ich werde dabei ein paar verschiedene Gitarren auspacken und auch etwas Banjo spielen." Start ist 19 Uhr. Hier eine Testprobe, aufgenommen im November 2019 in Nashville:

Die Tickets für das Konzert im YouTube-Livestream können für zehn Euro auf ihrer Website gekauft werden. "Jeder, der Bock auf das Konzert hat, aber zum Termin keine Zeit, der kann sich die Aufnahmen auch später anschauen", erklärt sie. Und anders als bei den üblichen Corona-Regelungen heißt es hier ausdrücklich: Es gibt keinen Einlass-Stop.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.