SZ + Löbau
Merken

Wird das Bernstadts Ärztehaus?

Die Zeugen Jehovas haben ihren Königreichssaal verkauft. Der wäre für Arztpraxen ideal, sagt Marcel Ernst. Vielleicht hilft das aus der Hausarzt-Misere?

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Marcel Ernst hat den früheren Königreichssaal der Zeugen Jehovas in Bernstadt gekauft.
Er würde hier gern ein Ärztehaus einrichten.
Marcel Ernst hat den früheren Königreichssaal der Zeugen Jehovas in Bernstadt gekauft. Er würde hier gern ein Ärztehaus einrichten. © Matthias Weber/photoweber.de (Archiv)

Viele Bernstädter haben den früheren "Königreichssaal" wohl noch nie von innen gesehen - oder wissen gar nicht, wo er sich befindet. Möglicherweise ändert sich das aber recht schnell.

Die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas hat das Gebäude verkauft und nun gibt es einen neuen Eigentümer: Marcel Ernst, Stadtrat und Vorsitzender des Bernstadt-Kunnersdorfer Ortschaftsrates. Er sieht hier gute Chancen, ein drängendes Problem in Bernstadt zu lösen: den Ärztemangel.

Die Vorteile des 1993 von den Mitgliedern der Gemeinschaft errichteten Flachbaus sind unschlagbar: Er liegt zentral an der Ostritzer Straße, gegenüber der Netto-Filiale, hat einen Parkplatz für etwa 30 Autos vorgelagert, ist ebenerdig und barrierefrei. "Auch der Zustand ist gut", betont der neue Besitzer.

Da im Großteil des Hauses ein großer Versammlungssaal dominiert, wäre es leicht, per Trockenbau schnell neue Räume - passend für neue Nutzer - anzulegen. "Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Bernstadt bessere Chancen hat, endlich einen zweiten Hausarzt - oder auch einen Mediziner mit anderer Spezialisierung - anzulocken", sagt Ernst. Dazu passe dann gern auch noch eine Physiotherapie oder Ähnliches, ergänzt er.

Arztsuche seit fünf Jahren

In der Tat ist die unbesetzte Hausarztstelle ein Dauerthema in der Stadt. Seit dem Tod von Dr. Frank Posselt vor mittlerweile fünf Jahren ist seine frühere Praxis am Wiesenweg geschlossen, die Räume verkauft. Die Stadt selbst hat keine originär dafür prädestinierte Immobilie, hat bislang aber immer auch Angebote in der Stadt vorgehalten, erklärt Bürgermeister Markus Weise (Kemnitzer Liste).

"Ja, ich habe mit Marcel Ernst darüber gesprochen, das wäre eine Möglichkeit, die Stadt muss ja die Immobilie nicht selbst besitzen", erklärt er. Allerdings hat sich bei Weise nach unzähligen Arzt-Werbe-Versuchen auch eine gewisse Nüchternheit breit gemacht: "Trotzdem brauchen wir noch immer den Arzt, der hierher kommen will", unterstreicht er.

Mangelndes Werben kann man dem Bürgermeister in der Tat nicht vorwerfen: Er hat sowohl in Dresden bei der Kassenärztlichen Vereinigung Klinken geputzt als auch in Zittau zum Thema Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) vorgesprochen.

In Verbindung mit dem Gesundheitszentrum des Landkreises und des Klinikums Oberlausitzer Bergland sind MVZs entstanden, die auch als Träger für eine Hausarztpraxis dienen könnten - wie in Löbau im Fall der neuen Kinderärztin Katharina Leopold. Der Vorteil: Der Mediziner muss sich nicht selbstständig machen, sondern arbeitet als Angestellter und ist im Alltag entlastet.

Wäre ein MVZ die Lösung?

Vorstellbar wäre ein solches Modell auch bei einem Hausarzt, erklärt Jana-Cordelia Petzold, Sprecherin der Managementgesellschaft des Gesundheitszentrums. "Wenn es eine geeignete Ärztin oder Arzt für die Besetzung einer Hausarztpraxis in Trägerschaft des MVZ gibt, kann man diesen Gedanken weiterverfolgen", teilt sie auf Anfrage mit. Derzeit sei das aber nicht gegeben.

Möglich wäre auch, einen anderen Hausarzt zu finden, der eine Zweigstelle in Bernstadt eröffnet - auch dann wären geeignete Räume Gold wert: Der Herrnhuter Arzt Kay Herbrig wäre da einer, der infrage käme. Doch derzeit winkt er ab: Gemeinsam mit der Stadt Herrnhut errichtet er derzeit ein neues Ärztehaus, in das er mit seinen Kollegen einziehen wird: "Ich habe aktuell mit dem Ärztehaus in Herrnhut ausreichend Beschäftigung", erklärt er. Für Bernstadt sei es aber mit Sicherheit von Vorteil, "ein gemachtes Nest vorzuhalten".

Mit Bonus in Offensive gehen

Das sieht auch Ute Taube so. Die Berthelsdorfer Allgemeinmedizinerin hat vor Kurzem die Praxis von Dieter Gärtner als Zweitniederlassung übernommen. Die Möglichkeit, den früheren Königreichssaal umzubauen, kannte sie bislang nicht: "Passende Räumlichkeiten sind prinzipiell eine wichtige Frage - egal, ob Haupt- oder Zweitniederlassung", sagt sie.

Dass dies die Attraktivität Bernstadts erhöht, findet sie durchaus. Aber einen Mediziner, der sich hier niederlassen wöllte - auch als Angestellter - hat auch die Vorsitzende der Kreisärztekammer gerade nicht parat. Aber mit diesem Bonus noch einmal in die Offensive gehen, würde sie empfehlen.

Ewig warten und leer stehen lassen, kann und will Marcel Ernst allerdings auch nicht: "Wenn sich in Sachen Ärztehaus nichts tut, werde ich eine andere Nutzung suchen", sagt er. Ein Umbau in Wohnungen wäre denkbar. In der Zwischenzeit vermietet er die Räume für Veranstaltungen. So wird es am 21. und 22. März in dem Gebäude Kindertobetage geben - organisiert vom Ortschaftsrat. "Eine Hüpfburg, Spiele, Schminken und Basteln werden wir anbieten", wirbt Marcel Ernst. Und vielleicht ist ja unter den Gästen auch jemand dabei, der Bernstadt zu einem weiteren Arzt verhilft.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Görlitz und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky und Umland lesen Sie hier.