Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Kretschmer äußert sich zurückhaltend zu AfD-Verbot

In der ARD warnt Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer davor, die AfD durch öffentliches Reden groß zu machen. Stellung bezieht er auch zur Werteunion.

Von Thilo Alexe
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer will weder mit der AfD noch mit der Werteunion zusammenarbeiten
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer will weder mit der AfD noch mit der Werteunion zusammenarbeiten © Jan Woitas/dpa

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) zeigt sich in der Frage nach einem AfD-Verbot zurückhaltend. „Wenn eine Institution, eine Vereinigung, eine Partei unsere freiheitliche-demokratische Grundordnung mit Gewalt abschaffen will und man es nachweisen kann, dann muss man sie verbieten, dann muss man vor das Gericht ziehen“, sagte er am Sonntagabend in der ARD. „Aber viele, die das beobachten, sehen diese Grundvoraussetzung derzeit nicht gegeben“, fügte Kretschmer im Bericht aus Berlin hinzu.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.