SZ + Sachsen
Merken

Sächsische Linke: "Milieudebatte" hat geschadet

Die Linke-Abgeordnete Caren Lay analysiert die Wahlniederlage ihrer Partei. Dabei äußert sie sich auch zum Braunkohleausstieg.

Von Thilo Alexe
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Caren Lay war Landtagsabgeordnete und Vizechefin der Linken. Seit 2009 gehört sie dem Bundestag an.
Caren Lay war Landtagsabgeordnete und Vizechefin der Linken. Seit 2009 gehört sie dem Bundestag an. © SZ/Uwe Soeder

Die sächsische Bundestagsabgeordnete der Linken, Caren Lay, hat eine selbstkritische Analyse des Wahlergebnisses veröffentlicht. Darin kritisiert die Politikerin, die Büros in Bautzen und Hoyerswerda unterhält, das Klima unter den Genossen. „Die Linke ist die einzige Partei, die ihre Kernkompetenz öffentlich in Frage stellt“, schreibt Lay in einer zwei Teile umfassenden Abhandlung auf ihrer Facebookseite. Prominente Mitglieder hätten Strategiedebatten über Medien geführt. „Ganze Bücher wurden dazu veröffentlicht“, betont Lay.

Ihre Angebote werden geladen...