SZ + Sachsen
Merken

So will die Linke wieder in den Sächsischen Landtag einziehen

Gratisessen für Schüler und Förderung für Ärzte: Sachsens Linke rüstet sich für die Wahl. Sahra Wagenknecht bereitet der Partei dabei zwar Probleme, als Gegner sieht sie aber die CDU.

Von Thilo Alexe
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Fahnen klirren im Wind: Die Linke stellt am Samstag ihre Landtagskandidaten auf.
Die Fahnen klirren im Wind: Die Linke stellt am Samstag ihre Landtagskandidaten auf. © dpa

Die Ausgangslage ist kompliziert für die Linke. Bereits bei der Landtagswahl vor fünf Jahren hat der sächsische Verband sein Ergebnis fast halbiert, kam damals noch gerade so über die Zehn-Prozent-Marke. In aktuellen Umfragen liegen die Genossen bei fünf Prozent – was einer weiteren Halbierung entspricht. Zugleich zieht zumindest in den Erhebungen das Bündnis der Ex-Linken Sahra Wagenknecht in den zweistelligen Bereich vorbei und liegt bei Werten von rund zehn Prozent in Sachsen.

Ihre Angebote werden geladen...