Leipzig
Merken

Bundespräsident Steinmeier besucht Leipziger Buchmesse 2024

Am ersten Tag der Leipziger Buchmesse in diesem Jahr will Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Besuch kommen. Am Abend hält er dann eine Rede zu 35 Jahre Friedlicher Revolution.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will am 21. März nach Leipzig kommen.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will am 21. März nach Leipzig kommen. © Archiv/Hendrik Schmidt/dpa

Leipzig. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird die diesjährige Leipziger Buchmesse besuchen. Das gab das Bundespräsidialamt am Donnerstag bekannt.

Demnach wird Steinmeier am 21. März zunächst am Nachmittag an einem Rundgang über die Buchmesse teilnehmen und am Abend in der Alten Börse eine Rede zum Thema "35 Jahre Friedliche Revolution, 75 Jahre Grundgesetz – Wie steht es um unsere Demokratie?" halten.

Die Leipziger Buchmesse findet in diesem Jahr vom 21. bis 24. März statt. Im Jahr 2024 sind die Niederlande und die belgische Region Flandern gemeinsam Gastland der Leipziger Buchmesse. Sie präsentierten sich unter dem Motto "Alles außer flach!".

Zudem werden zwei große Jubiläen gefeiert: Der Preis der Leipziger Buchmesse wird zum 20. Mal verliehen und die Manga-Comic-Con, zu der zeitgleich auf dem Messegelände eingeladen wird, feiert ihr zehnjähriges Bestehen.