Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden

Polizei in Dresden: 65 Kontrollen am ursprünglich geplanten BRN-Wochenende

Eigentlich hätte am vergangenen Wochenende die BRN in der Dresdner-Neustadt stattgefunden. Auch ohne das Fest war die Polizei dort verstärkt unterwegs.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Wochenende war die Polizei verstärkt in der Dresdner Neustadt im Einsatz.
Am Wochenende war die Polizei verstärkt in der Dresdner Neustadt im Einsatz. © Archiv/Sven Ellger (Symbolbild)

Dresden. Eigentlich wäre am Wochenende BRN gewesen. Doch sie fand nicht statt, zum wiederholten Mal, nachdem zuletzt die Partei "Die Partei" mit dem Versuch gescheitert war, als Gesamtveranstalter aufzutreten.

Dennoch war die Polizei präsent im sogenannten Szeneviertel. Zwischen Freitagabend und Sonntagmorgen kontrollierten die Beamten bei diesem Einsatz 65 Personen. 19 Mal fertigten sie Strafanzeigen an. Dabei ging es unter anderem um Körperverletzung, Raub, Diebstahl und Drogen.

Unter anderem stellten die Beamten zwei 16 und 23 Jahre alte Deutsche, einen 20-jährigen Libyer sowie einen 29-jährigen Türken, die Cannabis bei sich hatten. Weiterhin stoppten die Polizisten zwei 23 und 25 Jahre alte Frauen und einen 22-jährigen Mann, die mit Elektrorollern auf der Hansastraße unterwegs waren. Alle drei standen mit etwa einem Promille unter Alkoholeinfluss. Zudem bemerkten die Einsatzkräfte einen 35-jährigen Mann, der einen Baseballschläger bei sich trug. Im Rahmen der "Gefahrenabwehr" nahmen sie ihm den Schläger ab. (SZ/csp)