Update Radeberg
Merken

Nach Brand: Netto öffnet im Dezember neuen Markt in Radeberg

Im Juli brannte der Netto-Markt in der Radeberger Dr.-Albert-Dietze-Straße komplett nieder. Nun will das Unternehmen einen neuen Markt aufbauen. Wie es mit Bäcker und Fleischer weitergeht, ist aktuell unklar.

Von Verena Belzer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sind auch Bäcker und Fleischer beim Neubau dabei? Aktuell gibt es dazu keine Informationen.
Sind auch Bäcker und Fleischer beim Neubau dabei? Aktuell gibt es dazu keine Informationen. © Marion Doering

Radeberg. Knapp drei Monate ist es her, dass in Radeberg der Netto-Supermarkt an der Dr.-Albert-Dietze-Straße komplett abbrannte. Grund war ein technischer Defekt, das Feuer war in den Lagerräumen ausgebrochen. Eine Kundin erlitt eine Rauchvergiftung, alle andere konnten den Supermarkt unverletzt verlassen. Die Rauchsäule war damals sogar bis nach Dresden zu sehen.

Bereits kurz nach dem Brand hatte Netto angekündigt, sich um eine Interimslösung bemühen zu wollen. Von einer "Zeltlösung" war damals die Rede. Doch lange hielt sich das Unternehmen bedeckt, wohin das Zelt kommt und wie das Sortiment aussieht. Für viele Radeberger außerdem relevant: Sind Ottendorfer Mühlenbäcker und die Dürrröhrsdorfer Fleisch- und Wurstwaren wieder mit einer Filiale im Netto vertreten?

Erst Interims-Supermarkt, dann Neubau in Radeberg

Nun bestätigt die Netto-Zentrale, dass auf dem Grundstück des abgebrannten Markts bald wieder Lebensmittel zu kaufen sein werden. "Bis zur Fertigstellung des Neubaus wird auf dem Grundstück ein Interimsbau entstehen", erläutert Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation von Netto-Marken-Discount, auf Anfrage von Sächsische.de.

Der Abriss des Supermarkts ist inzwischen nahezu abgeschlossen.
Der Abriss des Supermarkts ist inzwischen nahezu abgeschlossen. © SZ/Verena Belzer

"Der Abriss ist fast vollständig abgeschlossen", sagt Christina Stylianou. Im neuen Interimsbau wolle man das reguläre Netto-Sortiment anbieten.

Die Neueröffnung soll nach Angaben von Netto noch im Dezember erfolgen. Fragen nach Bäcker und Fleischer lässt das Unternehmen aktuell noch unbeantwortet. "Zum jetzigen Stand der Planung können wir noch keine näheren Informationen bezüglich einer Bäckerei sowie Fleischerei geben", erklärt die Unternehmenssprecherin weiter.

Radeberger vermissen Bäcker und Fleischer

Etliche Radeberger Bürger hatten in den vergangenen Wochen betont, dass sie sowohl Ottendorfer Mühlenbäcker als auch Dürrröhrsdorfer Fleisch- und Wurstwaren besonders vermissten, unter anderem weil beide einen guten Mittagstisch angeboten hätten.

Robert Meyer, Geschäftsführer des Ottendorfer Mühlenbäckers, weiß aktuell nicht, ob er wieder eine Filiale im neuen Netto eröffnen wird."Wir würden aber sehr gern wieder mit dabei sein", sagt er auf Anfrage von Sächsische.de. Aktuell kenne er jedoch keine Pläne, die Informationen zur Interimslösung im Dezember seien ihm neu.

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail [email protected].