Radeberg
Merken

Neustart mit Aperol-Spritz-Eis: "Unser Café" in Liegau-Augustusbad öffnet am Karfreitag

Nicht nur der Dorfladen in Liegau-Augustusbad ist gerettet - Investor Kay-Uwe Hörl wagt auch den Neustart des Cafés. Das ist vor Ort geplant.

Von Verena Belzer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Peer Jurack (r.) vom Hofladen Weixdorf übergibt den Dorfladen an Kay-Uwe Hörl (l.). Ortsvorsteher Raimund Pecherz gratuliert ebenfalls.
Peer Jurack (r.) vom Hofladen Weixdorf übergibt den Dorfladen an Kay-Uwe Hörl (l.). Ortsvorsteher Raimund Pecherz gratuliert ebenfalls. © René Meinig

Liegau-Augustusbad. Die Nachricht von der Rettung des Dorfladens hat in Liegau-Augustusbad für große Freude gesorgt - denn nach der Ankündigung des Hofladens Weixdorf, das Geschäft ab April nicht weiterbetreiben zu wollen, war vielen unklar, ob es überhaupt einen Nachfolger geben wird.

Ideen gab es in der Bürgerschaft viele, was man aus dem Dorfladen machen könnte und auch das Epilepsiezentrum Kleinwachau - deren Klienten sind gute Kunden des Ladens - hatte geprüft, inwieweit eine Übernahme möglich ist. Doch schlussendlich kam es anders: Der Liegauer Kay-Uwe Hörl übernimmt den Laden ab April. Doch er will nicht nur den Dorfladen zu neuem Erfolg führen, er möchte auch das Café wiederbeleben. Was er alles vorhat - eine Übersicht.

Terrasse hat Platz für knapp 30 Gäste

Noch sieht alles ein wenig nach Baustelle aus, die Handwerker sind noch sehr beschäftigt, es wird gebohrt und gehämmert - doch Kay-Uwe Hörl ist Optimist: "Das wird eine Punktladung bis Karfreitag", ist er sich sicher.

Der 50-Jährige berichtet, dass auf der komplett neu gestalteten Terrasse noch jede Menge Arbeiten zu erledigen sind, überhaupt Handwerker zu finden war schon eine kleine Herausforderung - aber er gibt schon einen Ausblick auf das, was bis Karfreitag kommen wird: "Wir werden neun Tische aufstellen, an denen knapp 30 Leute Platz haben", sagt er.

Noch wird am Café in Liegau gebaut - schon zu Karfreitag werden hier die ersten Gäste empfangen.
Noch wird am Café in Liegau gebaut - schon zu Karfreitag werden hier die ersten Gäste empfangen. © René Meinig

Im Innenbereich sind es etwa 20 Plätze, "hier soll ein kleiner Bistro-Bereich geschaffen werden". Die Möbel sind bestellt und geliefert, "einen Teil davon habe ich zwischenzeitlich bei mir zu Hause untergestellt", sagt Hörl. Man muss eben Pragmatiker sein, wenn man innerhalb kürzester Zeit nicht nur einen Laden übernehmen, sondern auch noch ein Café übernehmen will. Ob er eigentlich auch ein bisschen aufgeregt ist? "Ich bin fokussiert", sagt er. "Aber ich bin schon ein bisschen aufgeregt, ob wir den ersten Tag zur Zufriedenheit unserer Gäste hinbekommen." Er bitte er um Verständnis, wenn noch nicht sofort alles reibungslos läuft.

Das gesamte Osterwochenende hat das Café, das den Namen "Unser Café" tragen wird, immer von 14 bis 18 Uhr geöffnet. "Mit dem Namen will ich einen Verbindung zu den Liegauern schaffen", sagt Kay-Uwe Hörl. Perspektivisch will er zudem im Innenbereich einen kleinen Bistro-Bereich schaffen, in dem man auch außerhalb der Café-Öffnungszeiten Kaffee trinken und Kuchen essen kann.

Schokolade, Vanille, Erdbeere - aber auch Aperol-Spritz- und Eierlikör-Eis

Und auch auf das Sortiment im neuen Café gibt er schon einen kleinen Ausblick: Zunächst wird es endlich wieder Kugeleis in Liegau-Augustusbad geben - und zwar nicht nur die Standardsorten. "Wir haben für die Erwachsenen auch Aperol-Spritz-Eis und Eierlikör-Eis", verrät der Investor. Die Kugel ist für 1,80 Euro zu haben. Für Kinder und alle anderen, die es gerne möchten, gibt es jede Menge verschiedene Eisdekorationen.

Außerdem wird es Kaffee in allen verschiedenen Variationen und vor Ort selbstgebackenen Kuchen geben. Welchen genau, das bleibt noch eine Überraschung. Der Ofen dazu wird diese Woche noch eingebaut.

"Na klar haben wir einen straffen Zeitplan", berichtet Kay-Uwe Hörl. "Aktuell ist jede Menge los. Es werden Möbel geliefert und viele andere Sachen müssen organisiert werden." Das alles ist jedoch nichts, was den Liegauer aus der Ruhe bringen könnte. "Ich bin arbeiten unter Stress gewohnt", sagt er. "Und es hilft ungemein, dass man ständig Fortschritte sieht."

Und auch der Zuspruch aus der Bevölkerung sei toll. "Das motiviert total, dass oft Liegauer vorbeikommen und sich freuen und fragen, wann es denn nun endlich losgeht."

Umfrage unter Kunden geplant

Und nicht nur die Liegauer sind froh. Auch Vorbesitzer Peer Jurack ist glücklich, dass der Dorfladen einen neuen Investor gefunden hat. Er betreibt weiterhin den Hofladen in Weixdorf, der Liegauer Laden war einen Filiale. Eine, die Jurack vor genau zehn Jahren eröffnet hat.

Nun geht eine kleine Ära zu Ende, aber das Neue steht schon in den Startlöchern. Wobei: So neu wird das alles auch nicht. "Wir haben zum Beispiel auch weiterhin die Produkte des Hofladens Weixdorf in unserem Sortiment", sagt Kay-Uwe Hörl.

Um die Bedarfe der Liegauer noch genauer einschätzen können, will er auch bald schon kleine Zettel auf den Tischen auslegen, auf denen die Kunden ausfüllen können, was sie sich vom neuen Laden wünschen. Oder vielleicht auch welche Eis-Sorte ihnen noch fehlt. Wenn nun noch eines Tages die Silberdiele gegenüber voll in Betrieb genommen wird, dann hat das Ganze das Potenzial, eine echte Erfolgsgeschichte zu werden.

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail [email protected].