SZ + Radeberg
Merken

Nur dank Nebenjob: Radeberger tanzt auf dem Semperopernball

Für Niklas Bernhardt aus Radeberg geht ein Traum in Erfüllung: Er ist Debütant beim Semperopernball. Eigentlich war Tanzen gar nicht sein Traum - nun nimmt er besondere Hürden in Kauf, um dem Hobby nachzugehen.

Von Siri Rokosch
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nancy May und Niklas Bernhardt werden als Debütentenpaar den Dresdner Semperopernball mit eröffnen.
Nancy May und Niklas Bernhardt werden als Debütentenpaar den Dresdner Semperopernball mit eröffnen. © Christian Juppe

Radeberg/ Dresden. Knapp 1.000 Euro hat der Radeberger Niklas Bernhardt gespart. Denn so viele Kosten fallen in etwa an, wenn Debütanten beim berühmten Semperopernball in Dresden tanzen wollen. Der 22-Jährige hat dafür sein Auszubildenden-Gehalt gespart und sogar noch einen Nebenjob angenommen. Er tanzt seit mehr als sieben Jahren, doch sein Traum war das bis dahin nicht.

"Tanzen ist doch typisch für Mädchen, dachte ich"

Niklas Bernhardt besuchte das Humboldt Gymnasium in Radeberg. "Als ich in der neunten Klasse war, haben mich meine Eltern quasi zum Tanzen gezwungen", erzählt er. Seine Mutter habe ihn einfach in der Tanzschule angemeldet. Von da an trainierte Niklas immer ein Mal wöchentlich nach der Schule in der Tanzschule Lax in Dresden-Bühlau, wo er auch heute noch tanzt. "Damals hatte ich das Klischee, dass Tanzen nur etwas für Mädchen ist. Doch ich fand es schön", erinnert sich der nun 22-Jährige.

Jetzt tanzt er jeden Freitagabend etwa drei Stunden, so wie auch seine Ball-Partnerin Nancy May aus Dresden. Eigentlich führt Niklas eine andere Partnerin, doch diese konnte sich die hohen Kosten für die Teilnahme am Semperopernball nicht leisten, sagt er.

Barkeeper-Nebenjob für Smoking und Make-up

Niklas Bernhardt macht in Dresden eine Ausbildung zum Fachinformatiker, doch das Gehalt reichte nicht aus, um die Teilnahme am Semperopernball am Freitag zu finanzieren, sagt er: "Seit September verdiene ich mir an der Theke der Tanzschule Lax etwas dazu, denn alles in allem kostet es uns rund 1.000 Euro, auf dem Ball zu tanzen."

Er zählt auf: Für den schwarzen Smoking habe er 450 Euro bezahlt. Für das Hemd 70 Euro. Hinzu kamen 50 Euro Teilnahmegebühr, die er an den Semperopernball e.V. zahlen musste. 100 Euro für die Choreografie, welche die insgesamt 85 Debütanten-Paare in diesem Jahr für anderthalb Wochen täglich von 16 Uhr bis 22 Uhr üben. Und: 150 Euro für Haare und Make-up - auch für Männer. Immerhin: Fliege und Schuhe hatte Niklas bereits.

Tanzpartnerin Nancy May berichtet, dass ihr Debütantinnen-Kleid etwa 500 Euro gekostet hat. Hinzu kamen 200 Euro für Änderungen. Unter anderem mussten Träger angepasst und die Länge gekürzt werden. Sie hofft, dass der schöne Prinzessinnen-Traum nicht ewig im Schrank hängen wird, sondern dass vielleicht bald eine Hochzeit im Freundeskreis ansteht, damit sie ihr Kleid nochmals anziehen kann - denn die Kleider bleiben bei den Debütantinnen.

ZDF-Fernsehgarten sicherte Eintrittskarte für Semperopernball

Im vergangenen Jahr hatten Nancy und Niklas erstmals einen gemeinsamen Tanzauftritt - beim ZDF-Fernsehgarten in Mainz. Der Fernsehsender habe beim Semperopernball-Verein angefragt, ob das bevorstehende Casting der Debütanten begleitet könne. "So kam es, dass wir von unserem Tanzlehrer angesprochen wurden, ob wir nicht mitmachen wollen", erinnert sich Niklas Bernhardt.

Insgesamt tanzten 20 Paare der Tanzschule Lax am 4. Juni 2023 im ZDF-Fernsehgarten Wiener Walzer, für immerhin drei Minuten. "Durch unsere Teilnahme hatten wir bereits eine indirekte Eintrittskarte zum Semperopernball, aber ich ging trotzdem zum Casting. Alleine, denn Nancy war verhindert." Dies sei gar nicht so einfach gewesen, "denn man muss ja die Haltung bewahren."

Ungewöhnlich seien Einzeltänzer beim Casting der Debütanten für den Dresdner Semperopernball aber nicht: "Es gibt keine Verpflichtung, mit Tanzpartner zu kommen. Und da es einige gibt, die alleine da sind, finden sich dort auch Partner. Nur, die kennt man eben nicht", sagt Niklas.

Bewerben könnten sich Tanzpaare für eine Teilnahme als Debütanten auch per Video, in welchem ein Wiener Walzer gezeigt werden muss.

Semperopernball beginnt für die Debütanten schon um 8 Uhr

Am kommenden Freitag, 23. Februar, ist es dann so weit. Obwohl der Einlass in die Semperoper erst 18 Uhr beginnt, muss Niklas schon kurz vor 7 Uhr in Radeberg aufstehen, um pünktlich um 8 Uhr im Congress Center Dresden zu sein. Dort treffen sich alle Debütanten-Paare. Bis 12 Uhr bekommen sie die Haare frisiert und Make-up aufgetragen. "Zwischendurch kommt ein Fotograf und wird von uns allen auf der Freitreppe Fotos machen", sagt Niklas Bernhardt.

Die Tänzerinnen bekommen dort ein einheitliches Make-up und gleiche Frisuren, bevor alle gemeinsam bis 13 Uhr in die Semperoper laufen werden.

"Dort findet dann die Generalprobe statt und danach warten wir, bis unser Auftritt ist", kündigt Niklas an. Um 21.30 Uhr werden die 85 Debütanten-Paare über das Parkett schweben und zehn Minuten Wiener Walzer tanzen. Damit eröffnen sie den Ball für die Gäste.

Nancy und Niklas dürfen den gesamten Abend lang in der Semperoper bleiben und mitfeiern. Für beide sei es ein Traum gewesen. Sie freuen sich sehr auf den Freitagabend. "Ich werde wahrscheinlich nochmal am Casting für einen Semperopernball teilnehmen", sagt Niklas. Den Smoking habe er ja nun, sodass zumindest diese Kosten wegfallen.

Nancy hingegen müsste sich bei einer neuen Teilnahme als Debütantin ein neues Kleid kaufen. Für jeden Ball werden andere Debütantinnen-Kleider designt.

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail [email protected].