Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Radeberg
Merken

Ist die Straßenbahnanbindung von Dresden nach Ottendorf geplatzt?

Sowohl einige Firmen als auch der Bürgermeister hatten sich für eine Straßenbahnanbindung an Dresden starkgemacht. Doch der VVO sieht dafür keinen Bedarf. Aber: es gibt einen neuen Plan.

Von Siri Rokosch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Gewerbegebiet von Ottendorf-Okrilla liegen zwar Schienen, doch eine Straßenbahn wird hier wohl nie fahren.
Im Gewerbegebiet von Ottendorf-Okrilla liegen zwar Schienen, doch eine Straßenbahn wird hier wohl nie fahren. © Marion Doering

Ottendorf-Okrilla. Menschen, die täglich nach Ottendorf-Okrilla in das große Gewerbegebiet zur Arbeit fahren, hatten sich immer wieder eine Straßenbahnanbindung an die Landeshautstadt Dresden gewünscht. Immerhin gibt es rund 600 Firmen in Ottendorf. In den letzten Jahren war explizit über die Verlängerung der Linie 7 gesprochen worden. Auch der Ottendorfer Bürgermeister hatte sich dafür stark gemacht und zuletzt Gespräche mit dem Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) geführt. Doch statt der Straßenbahnanbindung soll nun eine andere Lösung her.

Warum will der VVO keine Straßenbahnverlängerung nach Ottendorf?

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.