Radeberg
Merken

Neuer Lkw-Rastplatz in Ottendorf kommt später

Eigentlich sollte bereits ab Oktober neben der Total-Tankstelle an der A4-Anschulssstelle Ottendorf-Okrilla ein neuer LKW-Rastplatz gebaut werden, doch es gibt Verzögerungen.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Neben der bestehenden Total-Tankstelle an der A4 in Ottendorf-Okrilla ist ein neuer LKW-Rastplatz geplant. Doch der Baustart verschiebt sich.
Neben der bestehenden Total-Tankstelle an der A4 in Ottendorf-Okrilla ist ein neuer LKW-Rastplatz geplant. Doch der Baustart verschiebt sich. © Archiv/Marion Doering

Ottendorf-Okrilla. Neben der bestehenden Tankstelle an der Radeberger Straße, direkt an der A4-Anschlußstelle Ottendorf-Okrilla, sollte ab diesem Herbst ein LKW-Rastplatz gebaut werden. In diesem Bereich, am Kreisverkehr, ist kürzlich bereits der neue McDonald's-Imbiss eröffnet worden. Auch das Gewerbegebiet soll dorthin vergrößert werden. Passend dazu war ein großer Stellplatz für Laster geplant, doch wann der Bau beginnt, ist unklar, wie Total-Energies auf Anfrage von Sächsische.de mit.

Fertigstellung war für Frühling 2024 geplant

"Der Ausbau der LKW-Stellplätze am Standort ist weiterhin geplant. Allerdings warten wir noch auf die Bewilligung der Fördermittel durch die zuständige Behörde, von denen die Realisierung des Projektes abhängt", sagt Sprecherin Annika Schön.

Das Unternehmen plant auf dem Gelände des ehemaligen Trockenfutterwerkes die Erweiterung des Autohofes. Gebaut würden 70 LKW-Stellplätze sowie ein Sanitärgebäude mit Toiletten und Duschräumen für Frauen und Männer.

Ziel sei es, durch die Beseitigung des bisherigen Mangels an LKW-Stellplätzen entlang der A4 auch die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer zu erhöhen, erklärte Nadia Hagemann von Total-Energies kürzlich. "Ein entsprechender Förderantrag beim Bundesamt für Logistik und Mobilität wurde hierzu eingeleitet." Die Fertigstellung war für das Frühjahr 2024 angedacht, ob dieser Zeitplan nun noch eingehalten werden kann, ist momentan unklar.

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail [email protected].