Radeberg
Merken

Radeberger Markt: Pylonen trennen künftig Händler und Parkplätze

Manchmal geht es dann doch ganz schnell und unbürokratisch: Radebergs Ordnungsamt hat die Pylonen-Lösung für den Markt bereits umgesetzt.

Von Verena Belzer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Absolutes Halteverbot an Markttagen: An diese Regelung hielten sich zuletzt nicht alle Verkehrsteilnehmer.
Absolutes Halteverbot an Markttagen: An diese Regelung hielten sich zuletzt nicht alle Verkehrsteilnehmer. © [email protected]

Radeberg. Schnelle Lösung für den Radeberger Markt: Nachdem Mandy Thümer, Radebergs neue Ordnungsamtsleiterin, vor zwei Wochen im Gespräch mit Sächsische.de eine Idee für die Parkplatzsituation während der Markttage angedeutet hat, ist sie mittlerweile schon umgesetzt.

Zum Hintergrund: Besonders während der kalten Jahreszeit stehen dienstags und freitags nur einige wenige Händler mit ihren Wägen auf Radeberger Markt und bieten ihre Waren an. Das verleitete offenbar nicht wenige Autofahrer, auf der anderen Seite des Markts zu parken - obwohl an diesen beiden Tagen hier eigentlich absolutes Parkverbot gilt.

Lösung auch ohne beschlossenen Haushalt

Nicht selten kam es sogar vor, dass Autofahrer mitten durch die Händlerreihen fuhren und so Kunden und Händler gefährdeten. Mandy Thümer hatte nun angeregt, die Händler mit orangen Pylonen - im Fachjargon Verkehrsleitkegel genannt - vom übrigen Markt abzutrennen, um sie so besser zu schützen.

Vor zwei Wochen jedoch hatte die Ordnungsamtsleiterin noch darauf verwiesen, dass sie die Pylonen erst bestellen könne, wenn der Haushalt aufgestellt sei. Und das dauert noch ein paar Wochen. Nun hat die Stadtverwaltung eine pragmatische Lösung für die Zwischenzeit gefunden: Das Ordnungsamt hat vom Stadtwirtschaftshof Pylonen ausgeliehen und bereits an Markttagen aufgestellt.

Marktgilde und Gewerbeverein begrüßen Lösungsvorschlag

Ob diese Maßnahme auch fruchtet, wird sich in der Zukunft zeigen. Katrin Schiel, Niederlassungsleiterin für Dresden der Deutschen Marktgilde und in dieser Funktion auch für den Radeberger Markt zuständig, berichtet von der Dreistigkeit vieler Autofahrer. Sie freue sich aber, dass das Radeberger Ordnungsamt sich der Sache angenommen habe.

Der Radeberger Gewerbeverein hatte die Lösung begrüßt. Mehr Parkflächen in der Innenstadt seien für die Einzelhändler eine gute Nachricht, hatte Pressesprecher Karsten Misch erklärt. "Die Parkplatzsituation in der Radeberger Innenstadt ist ja schon sehr angespannt."