Radebeul
Merken

CDU Radebeul befreit Weinberge vom Silvestermüll

Am Wanderweg der Premiumlage "Goldener Wagen" lagen noch zahlreiche Hinterlassenschaften aus der Silvesternacht. Mitglieder der Radebeuler CDU machten sauber.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
CDU Radebeul räumt im Weinberg Goldener Wagen den Silvestermüll: Bianca Erdmann-Reusch (v. l. n. r.), Ulrich Reusch, Sven Eppinger, Sebastian
Rascher von Carlsburg mit Sohn und Hund, Karsten Strobach und Maximilian Speidel.
CDU Radebeul räumt im Weinberg Goldener Wagen den Silvestermüll: Bianca Erdmann-Reusch (v. l. n. r.), Ulrich Reusch, Sven Eppinger, Sebastian Rascher von Carlsburg mit Sohn und Hund, Karsten Strobach und Maximilian Speidel. © privat

Radebeul. Bei einem Neujahrsspaziergang bot sich vergangene Woche oberhalb der Weinbergslage "Goldener Wagen" noch ein unschönes Bild: Während um den Bismarckturm herum die Reste der Silvester-Knallerei eingesammelt wurden, war der Weinwanderweg im weiteren Verlauf westlich des "Muschelpavillons" weiterhin ziemlich vermüllt. Kurzentschlossen verabredeten sich Mitglieder des Vorstandes der CDU-Radebeul zu einer spontanen Reinigungsaktion am vergangenen Wochenende und sammelten drei pralle Müllsäcke voll.

"Für unsere Aktion erhielten wir von den Spaziergängern viel Zustimmung und Ermutigung", berichtet CDU-Chef Ulrich Reusch. Bei schneidendem Wind, aber bester Laune waren seine Stadtratskollegen, Bianca Erdmann-Reusch und Sven Eppinger, mit von der Partie. Alle drei stellen sich nicht nur zur Wiederwahl am 9. Juni kommenden Jahres. Sondern Erdmann-Reusch und Sven Eppinger kandidieren zudem zur Landtagswahl am 1. September dieses Jahres, sie über die Liste der sächsischen Union, er als Direktbewerber im Wahlkreis Radebeul, Coswig und Moritzburg. "Wir werden alles daran setzen, den Wahlkreis zu behaupten, den Matthias Rößler seit 34 Jahren so erfolgreich im Landtag vertritt", bekräftigt Eppinger.

An der Putzaktion waren zudem Maximilian Speidel, Sebastian Rascher von Carlsburg und Karsten Strobach. Sie wollen für die Christdemokraten in den Radebeuler Stadtrat einziehen. Nach getaner Arbeit gab es noch ein Stelldichein auf dem Hoflößnitzer "Weinberg-Glühen" zum Aufwärmen bei Punsch oder Glühwein. (SZ)