Radebeul
Merken

Dreifacher Einbruch in Autos in Radebeul

In Radebeul wurde in den vergangenen Tagen in mehrere Autos eingebrochen. Die Diebe nahmen dafür auch eingeschlagene Scheiben in Kauf.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Eine Autotür ist schnell geknackt, eine Scheibe schnell eingeworfen, wenn ein Dieb in einem Fahrzeug etwas Wertvolles entdeckt.
Symbolfoto: Eine Autotür ist schnell geknackt, eine Scheibe schnell eingeworfen, wenn ein Dieb in einem Fahrzeug etwas Wertvolles entdeckt. © SAE Sächsische Zeitung

Radebeul. Gleich drei Einbrüche in Autos registrierte die Polizei in den vergangenen Tagen. Gestohlen wurde dabei alles mögliche. In der Nacht zum Dienstag schlugen Diebe die Scheibe der Beifahrertür eines VW Caddy an der Straße Altkötzschenbroda ein, um eine Stange Zigaretten im Wert von etwa 50 Euro zu stehlen. Sie hinterließen einen weitaus höheren Schaden von etwa 200 Euro. Etwa im gleichen Zeitraum wurde aus einem Renault-Transporter Werkzeug im Wert von etwa 1.500 Euro entwendet. Wie die Täter in das Fahrzeug gelangten, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Am Dienstagmorgen schließlich, zwischen 7:40 und 8:30 Uhr, wurde die Scheibe der Beifahrertür eines Mercedes Vito am Kirchplatz eingeschlagen. Die Diebe stahlen eine Tasche in der sich eine Geldkarte, persönliche Dokumente, sowie etwa 5 Euro befanden. Der Sachschaden liegt bei etwa 250 Euro.

Die Polizei rät dazu, keine Wertsachen oder Taschen sichtbar im Auto liegen zu lassen, auch wenn dieses nur kurz verlassen wird. Auch das Abstellen auf einem bewachten Parkplatz wird empfohlen. (SZ)