Radebeul
Merken

Sieger des Zille-Karikaturenpreises stellt aus

Markus Grolik öffnet am Sonnabend im Heimatmuseum Radeburg seine Personalausstellung. Er ist einer der besten Karikaturisten Deutschlands.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kuratoren Mario Süßenguth (r.) und Peter Ufer hängen die neue Sonderausstellung auf. Sie wird am Sonnabendnachmittag eröffnet.
Die Kuratoren Mario Süßenguth (r.) und Peter Ufer hängen die neue Sonderausstellung auf. Sie wird am Sonnabendnachmittag eröffnet. © Rösler

Radeburg. Markus Grolik ist einer der besten Karikaturisten in Deutschland. Mit seinem Werk "Aufladen" hat er den diesjährigen Heinrich-Zille-Karikaturenpreis der Stadt Radeburg gewonnen. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wird seit 2018 in Zusammenarbeit mit der Galerie Komische Meister Dresden ausgelobt. Das Preisgeld stiftete 2022 das Ingenieurbüro für Verkehrsanlagen und -systeme IVAS aus Dresden.

In der am 17. September um 14 Uhr im Heimatmuseum Radeburg öffnenden Personalausstellung zeigt sich Markus Grolik nun von allen Seiten seines zeichnerischen Könnens. Zeitlose Karikaturen zu allen Lebenslagen wie Liebe, Verkehr, Geld oder den ganzen Rest, alles Menschliche und Alltägliche, dient als Vorlage für den sympathischen Verdreher der Wirklichkeit. Auch Illustrationen zu Groliks Kinderbüchern und seine Comiczeichnungen sind Teil der neuen Ausstellung. Im Rahmen der Eröffnungsfeier wird der Künstler eigens aus seinem Kinderbuch „Gizmo. Auch Drachen brauchen Freunde“, 2021 erschienen bei dtv, vorlesen. Erwachsene und Kinder sollten deshalb gemeinsam zur Eröffnung in die Ausstellung kommen. Ganz im Sinne des großen Zille, dessen Gesellschaftskritik immer mit einem Augenzwinkern einherging, so schwierig die Verhältnisse auch waren, die er mit dem Stift launig und wissend dokumentierte. (SZ)

  • Eröffnung und Lesung von Markus Grolik am Sonnabend um 14 Uhr im Heimatmuseum Radeburg, Eintritt frei.