SZ + Radebeul
Merken

Auf Radebeuls Großbaustelle auf der Meißner Straße geht es voran

Der Leitungsbau schreitet im Radebeuler Osten voran. Erste Kanal- und Kabelschächte werden verfüllt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zurzeit konzentrieren sich die Bauarbeiten auf der Meißner Straße auf den Untergrund.
Zurzeit konzentrieren sich die Bauarbeiten auf der Meißner Straße auf den Untergrund. © Arvid Müller

Radebeul. Seit Anfang September dieses Jahres wird auf der Meißner Straße in Radebeul-Ost zwischen Gleisschleife und Hauptstraße gebaut. Die Arbeiten konzentrieren sich zunächst auf den Untergrund, auf das Ordnen und Erneuern von Kanälen und Leitungen. Am Montag informierte die Stadtverwaltung über den aktuellen Stand.

"Die Leitungsverlegung im Bereich des südlichen Gehweges zwischen Hellerstraße und Louisenstraße wurde abgeschlossen", heißt es aus dem Rathaus. Derzeit werden in diesem Bereich die sogenannten ungebundenen Konstruktionsschichten des neuen Gehweges hergestellt. Damit ist gemeint, dass die Gruben vor den Grundstücken so weit wieder aufgefüllt werden, dass ein Begehen möglich wird. Zuvor klaffte ein tiefer Graben, der unmittelbar am Grundstückszaun und vor dem Tor begann. Anrainer mussten zeitweise Kletterkünste beweisen. Denn erst ging es in die Grube hinunter und dann wieder aus ihr heraus, wenn sie ihr Grundstück tagsüber verlassen wollten und die provisorischen Zugänge wegen der Bagger- und Verlegearbeiten beiseitegestellt werden mussten.

Mit den Leitungsarbeiten ist im gesamten Baufeld aber noch nicht Schluss. In mehreren Bereichen sind Bauarbeiter am Werk. "Zwischen Schillerstraße und August-Bebel-Straße werden an den nördlichen Grundstücken die Hausanschlüsse Mischwasser hergestellt, zwischen Zinzendorfstraße und Rathenaustraße wurde die alte Befestigung des südlichen Gehweges abgebrochen und die Leitungen freigelegt, im Bereich Zinzendorfstraße laufen Montagearbeiten an der querenden Gasleitung", informierte die Stadtverwaltung.

Insgesamt gibt es zwei große Bauabschnitte. Der erste erstreckt sich von der Gleisschleife bis zur Hauptstraße. Hier wollen Stadt Radebeul und die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) mit grundhaftem Straßen- und Gleisbau bis Frühjahr 2014 fertig werden. Danach schließt sich der zweite Abschnitt bis zur Eduard-Bilz-Straße an, dessen Fertigstellung im Herbst 2024 geplant ist. (SZ/sku)