Radebeul
Merken

Preisregen für Radebeuler Winzer

Schloss Wackerbarth verteidigt Sekt-Weltmeistertitel. Drei Herren punktet bei der Weißburgunder Trophy.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Weingut Drei Herren bietet nicht nur Kunst im Weinberg, sondern auch ausgezeichnete Weine.
Das Weingut Drei Herren bietet nicht nur Kunst im Weinberg, sondern auch ausgezeichnete Weine. © Norbert Millauer

Radebeul. Die Weinbauern von Schloss Wackerbarth und dem Weingut Drei Herren in Radebeul haben als Anerkennung für ihre Arbeit neue Preise gewonnen beziehungsweise Auszeichnung erfolgreich verteidigt.

In Lyon, der französischen Hauptstadt der Gourmets, finden seit 2010 die inoffiziellen Wein-Weltmeisterschaften statt. Bei der 13. Auflage des Concours International de Lyon suchte die Fachjury bei einer Blindverkostung wieder nach den besten Weinen und Sekten der Welt. Eine der begehrten Goldmedaillen ging nach Sachsen. Wie im Vorjahr konnte sich Schloss Wackerbarth als einziger Sekterzeuger aus Deutschland gegen die namhafte Konkurrenz aus Champagner und Crémants behaupten.

Der 2019er Riesling Brut Jahrgangssekt überzeugte die Gaumen in Frankreich und gehört damit zu den Sektweltmeistern in Lyon. „Dass wir zum zweiten Mal in Folge in Frankreich, der Wiege des Champagners, mit einer Goldmedaille prämiert wurden, ist eine ganz besondere Ehre für uns. Es ist eine Bestätigung, dass wir mit unseren Sekten zur Weltspitze gehören“, sagt Sonja Schilg, die Geschäftsführerin von Schloss Wackerbarth. Für den 2019er Riesling Brut wurden ausgewählte Trauben vom Thonberg in Laubach verarbeitet. Nach klassischer Flaschengärung reift der Jahrgangssekt mindestens 18 Monate in der Manufaktur.

Bei der vom österreichischen Feinschmeckermagazin "Falstaff2" durchgeführten Weißburgunder Trophy Deutschland 2022 sind sämtliche, der vier von Drei Herren eingereichten Weine der Jahrgänge 2019 und 2020, prämiert worden, darunter drei mit Exzellenzbewertung. So bekam der Weißburgunder Goldlinie 2019 die Wertung 91plus. Über 90plus können sich die Azubis von Edeka Scheller freuen. Sie haben im Jahr 2020 vom Rebschnitt über Pflege und Kellerarbeiten bis hin zur Lese selbst im Weinberg von Drei Herren einen Weißburgunder ausgebaut. Das wurde nun belohnt. Der Weißburgunder 2020 erhielt 90 Punkte und der aus dem Vorjahr die Bewertung 89plus. Die Weine der Goldlinie wurden spontanvergoren, im 500 Liter Eichenfass (Tonneau) ausgebaut und zwölf Monate bei monatlicher Bâttonage, einer traditionellen Technik der Weinherstellung, auf Feinhefe gereift. (SZ)