Radebeul
Merken

Weingut Drei Herren vom Deutschen Weininstitut ausgezeichnet

Die Winzer des Gutes in Radebeul dürfen einen Titel tragen, der erst zum dritten Mal von einer unabhängigen Jury vergeben wurde.

Von Silvio Kuhnert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Weingut verbindet Kunst- mit Weingenuss. Mitten im Weinberg steht seit 2020 das Kunstobjekt „Drei Herren“ des Chemnitzer Künstlers Jan Kummer.
Das Weingut verbindet Kunst- mit Weingenuss. Mitten im Weinberg steht seit 2020 das Kunstobjekt „Drei Herren“ des Chemnitzer Künstlers Jan Kummer. © Norbert Millauer

Radebeul. Ab sofort wird das Radebeuler Weingut "Drei Herren" vom Deutschen Weininstitut (DWI) als „Höhepunkt der Weinkultur“ gelistet. Nach 2010 und 2013 wurde diese Auszeichnung erst zum dritten Mal von einer unabhängigen Fachjury vergeben, der Experten aus den Bereichen Tourismus, Geschichte, Kultur und Wein angehörten. Aus über 50 Vorschlägen erhielten am Ende 14 der vorgeschlagenen Kandidaten den Titel „Höhepunkt der Weinkultur“. Im Rahmen einer feierlichen Sitzung in Bernkastel Kues nahm Weingutgründer Rainer Beck die Urkunde entgegen. Wer das Weingut Drei Herren vorgeschlagen hat, ist dem Winzerteam nicht bekannt. Wir wurden von der Auszeichnung völlig überrascht, teilte Tanja Beck-Leyh, zuständig für Vertrieb bei Drei Herren, mit.

Ab sofort wird das Radebeuler Weingut Drei Herren vom Deutschen Weininstitut (DWI) als "Höhepunkt der Weinkultur" gelistet. Die Urkunde wurde in Bernkastel-Kues an Rainer Beck (2.v.r.) durch Ernst Büscher (l.), der amtierenden Weinkönigin Sina Erdrich sow
Ab sofort wird das Radebeuler Weingut Drei Herren vom Deutschen Weininstitut (DWI) als "Höhepunkt der Weinkultur" gelistet. Die Urkunde wurde in Bernkastel-Kues an Rainer Beck (2.v.r.) durch Ernst Büscher (l.), der amtierenden Weinkönigin Sina Erdrich sow © privat

Deutschlandweit sind nur insgesamt 66 „Höhepunkte der Weinkultur“ gelistet. Ausführliche Porträts aller ausgezeichneten Höhepunkte gibt es auf der DWI-Homepage. Dort heißt es zu Drei Herren: "Weingüter reflektieren immer den Geist des Besitzers. Das ist im Weingut Drei Herren in Radebeul deutlich zu sehen. Das alte Weingut, eines der ältesten im Freistaat, gehört nämlich einem ausgewiesenen Kunsthistoriker, der es 2002 erwarb und zu einem Kunst- und Weingut werden ließ." Die neu Ausgezeichneten werden darüber hinaus in die kommende Auflage des Hallwag-Reiseführers „Genusstouren durch die deutschen Weinregionen“ integriert, der bereits die 52 bestehenden weinkulturellen Höhepunkte ausführlich beschreibt und weitere wertvolle Tipps für den Besuch der Regionen gibt.

Die Auszeichnung "Höhepunkt der Weinkultur" wird an Weinkulturlandschaften Denkmäler sowie Weingütern mit einer außergewöhnlichen weinkulturellen Historie vergeben. In Sachsen tragen noch die Hoflößnitz und Schloss Wackerbarth diesen Titel.

www.deutscheweine.de.