Radebeul
Merken

Wegen Waffenattrappe: Polizei-Einsatz in Radebeul

Eine scheinbar echte Pistole sorgte am Montag in Radebeul für ein Polizei-Aufgebot an einem Asylheim.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Eine Attrappe kann einer echten Schusswaffe im Zweifelsfall zum Verwechseln ähnlich sehen.
Symbolfoto: Eine Attrappe kann einer echten Schusswaffe im Zweifelsfall zum Verwechseln ähnlich sehen. © Claudia Hübschmann

Radebeul. Mehrere Streifenwagen waren heute Morgen mit hoher Geschwindigkeit in den Westen der Stadt unterwegs. Insgesamt sieben Fahrzeuge fuhren gegen 10 Uhr zur Flüchtlingsunterkunft an der Kötitzer Straße. Die Polizei hatte einen Hinweis bekommen, dass ein dortiger Bewohner eine Waffe besitzt.

Im Zimmer des 25-jährigen Somaliers wurde schließlich eine Pistolenattrappe gefunden und sichergestellt. Das Führen einer solchen täuschenden echten Anscheinswaffe ist in der Öffentlichkeit verboten, und eine solche Unterkunft zählt für diese Zwecke als öffentlicher Raum. Eine Bedrohungssituation für andere Menschen gab es nicht. Wie der Mann in den Besitz der Attrappe gekommen war, ist unbekannt. Das Asylheim wurde 2017 bezogen, nachdem eine entsprechende Unterkunft in Weinböhla geschlossen wurde. (SZ)