Riesa
Merken

Riesa: Vorbereitung für Merzdorfer Trödelmarkt geht in die heiße Phase

Zum zehnten Mal kann für den guten Zweck nach Gebrauchtwaren gestöbert werden. Für Teilnehmer bei "Sauberes Riesa" lohnt sich der Besuch erst recht.

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die ersten Kisten sind schon da: Sven Schöne zeigt Trödelspenden aus einer Haushaltsauflösung.
Die ersten Kisten sind schon da: Sven Schöne zeigt Trödelspenden aus einer Haushaltsauflösung. © Sebastian Schultz

Riesa. Das "Trödeltelefon" klingelt am Mittwochvormittag gleich mehrfach, während sich Sven Schöne durch die Kisten arbeitet. "Heute sind sie aber besonders hartnäckig", sagt der Organisator des Spendentrödelmarkts in Riesa-Merzdorf und schmunzelt. In einer der Buden an der Freizeitinsel in Merzdorf stehen schon die ersten Umzugskartons, gefüllt mit Gegenständen aus einer Haushaltsauflösung. Plattenspieler, Plakate, Brettspiele, eine Schnecke aus Porzellan, ein Kinderregenschirm mit Motiven aus dem Disney-Film "Findet Nemo".

Es ist wirklich aus allen Bereichen etwas dabei. Gesichtet hat Sven Schöne noch nicht. Das kommt erst noch in den nächsten Tagen, ehe am Sonnabendnachmittag, 1. April, dann der zehnte Spendentrödelmarkt stattfindet. Der Aufbau startet schon am Donnerstag, und diesmal ist der Aufwand so hoch wie lange nicht. Zum runden Geburtstag sollen gleich zehn Vereine und Initiativen von der Veranstaltung in Merzdorf profitieren. Nahezu alle sind in irgendeiner Form auch anwesend. Es wird also mehr los sein auf der Wiese der Freizeitinsel.

Das Trödelmarkt-Areal auf dem Gelände der Freizeitinsel.
Das Trödelmarkt-Areal auf dem Gelände der Freizeitinsel. © Sebastian Schultz

Logistisch sei es schon eine Herausforderung, die Plätze zuzuteilen, damit etwa Händler, die früher abreisen, keine Lücke im Aufbau hinterlassen. Oder auch nur, damit es ein wenig anders aussieht als in den vergangenen Jahren - und trotzdem alle Mitwirkenden ordentlich arbeiten können. Auf einer Satellitenaufnahme habe er die einzelnen Stände markiert, erzählt Sven Schöne. "Eine Google-Maps-Karte mit viel Kritzelei."

Um die 15 private Händler sind diesmal dabei. Das könnte sich womöglich etablieren, sagt Sven Schöne. Dazu kommen noch die abgegebenen Spenden. Die Haushaltsauflösung war der Anfang, einige Kartons hat Schöne auch noch in seinen vier Wänden stehen. Die eigentliche Abgabe von Trödelware startet dagegen erst am Freitag. Daher wohl auch die vielen Anrufe.

Geschenke für Teilnehmer bei Aufräum-Aktion

Größer als sonst fällt auch das Rahmenprogramm aus, das mit der Eröffnung um 14 Uhr startet. Von Tischtennis über Tanzauftritte bis hin zu Bastelaktionen mit Pro Natura und der Auenwaldschule Jahnishausen reicht das Angebot. Auch Clown und Zauberer sind engagiert. Für Musik sorgt am Nachmittag Christian Herzog Spencer, am Abend ab 17 Uhr spielt Julian Schober. Wenn es dann ab 20 Uhr etwas dunkler wird, ist eine Feuershow geplant, ehe im Anschluss mit der Sternwarte Riesa in den Himmel geschaut werden kann.

Den Tag über wird außerdem Kettensägenkünstler Olaf Kessel seine Arbeit zeigen: "Er wird mit der Säge eine Eule aus Holz schaffen, etwa 80 Zentimeter hoch", kündigt Sven Schöne an. Über den Nachmittag können die Besucher des Marktes ihre Gebote für das gute Stück abgeben. Das höchste Gebot bekommt am Ende die Holzfigur.

Was es abseits der Holzkunst zu erstehen gibt, das kann auch Sven Schöne noch nicht mit letzter Sicherheit sagen. So richtig gesichtet wird nämlich erst beim Aufbau. "Da gibt's dann manche Überraschung." Nicht jede jugendfrei, verrät er am Rande des Gesprächs. Es kam in der Vergangenheit schon mal vor, dass auch Hefte oder Videokassetten in einer Kiste waren, die das Siegel Ü18 verdienten. Die habe man dann aussortiert, wenn sich nicht direkt ein erwachsener Abnehmer gefunden habe.

Um das Wetter muss sich indes wohl keiner Sorgen machen. Sollte es regnen, gebe es Pavillons und Unterstellmöglichkeiten zur Genüge. Auch beim Bratwurstessen muss also keiner nass werden. Außerdem haben die Trödelmarkt-Macher noch eine Kooperation mit der Stadt gestartet: Wer am Vormittag des 1. April an der Aktion "Sauberes Riesa" teilnimmt und an öffentlichen Orten Müll sammelt, der kann mit einem Selfie oder Gruppenfoto von der Aktion beim Markt vorbeischauen. Die Teilnehmer bekommen ein Überraschungsgeschenk, gesponsert von Stadt, städtischen Unternehmen und Riesaer Firmen.