Riesa
Merken

Landrat Hänsel in Zeithain: Brandsicherung im Mittelpunkt

Beim Gemeindebesuch von Landrat Hänsel in Zeithain ging es um Brandbekämpfung und lokale Unternehmen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bürgermeister Dr. Mirko Pollmer (3. v. l.) und Landrat Ralf Hänsel (3. v. r.) mit Vertretern der Feuerwehr und des Sachsenforsts in der Gohrischheide.
Bürgermeister Dr. Mirko Pollmer (3. v. l.) und Landrat Ralf Hänsel (3. v. r.) mit Vertretern der Feuerwehr und des Sachsenforsts in der Gohrischheide. © Landratsamt Meißen, Ronny Werne

Zeithain. Der Gemeindebesuch von Landrat Ralf Hänsel (CDU) drehte sich vor allem um die Themen Brandsicherung und Feuerwehr. Gemeinsam mit Bürgermeister Mirko Pollmer (BIG) traf Hänsel den Gemeindewehrleiter Matthias Heydel und dessen Stellvertreter Marco Bretschneider, um die Brände in der Gohrischheide in den Jahren 2022 und 2023 zu besprechen. Die Kampfmittelbelastung des Geländes stelle eine besondere Herausforderung für die Löscharbeiten dar, so Heydel. Für die Erfüllung des Wunsches der Gemeinde nach einem gepanzerten Fahrzeug sieht Landrat Ralf Hänsel jedoch nur geringe Chancen.

Am Feuerwehrgerätehaus der Ortswehr Zeithain überreichte Landrat Ralf Hänsel einen Fördermittelbescheid in Höhe von rund 189.000 Euro an Bürgermeister Dr. Mirko Pollmer. Das Geld solle ein neues Tanklöschfahrzeug finanzieren, so Pollmer. Das derzeitige Fahrzeug solle dann ersetzt werden. Gemeinsam nahmen Landrat und Bürgermeister zudem Jungkameraden in die Feuerwehr auf. Der Landrat freute sich über das Interesse und die Bereitschaft der Kinder und Jugendlichen.

Außerdem besuchten Landrat und Bürgermeister die Firma Labelprint24, die sich Ende 2017 in Zeithain angesiedelt hatte. Ein zweiter Standort sei vor Kurzem innerhalb der Gemeinde entstanden. Bürgermeister Pollmer freut sich über die damit verbundenen 30 neuen Arbeitsplätze sowie den Umstand, dass die Firma Potenzial für weitere Investitionen am Standort Zeithain sähe. (SZ)