Freischalten Freischalten Riesa
Merken

So viel ist die Gaststätte Lichtensee wert

Die Gaststätte in Lichtensee soll verkauft werden. Jetzt ist das Wertgutachten da.

Von Jörg Richter
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für den ehemaligen Gasthof in Lichtensee gibt es Interessenten. Aber was ist das Gebäude überhaupt wert?
Für den ehemaligen Gasthof in Lichtensee gibt es Interessenten. Aber was ist das Gebäude überhaupt wert? © Sebastian Schultz

Lichtensee. Der Gemeinde Wülknitz liegt ein Wertgutachten für den Gasthof Lichtensee vor. Das hat Bürgermeister Rico Weser (parteilos) im letzten Gemeinderat mitgeteilt. Danach habe der Gutachterausschuss im Landkreis Meißen das Gebäude samt Grundstück auf 113.000 Euro geschätzt.

Der Wülknitzer Gemeinderat hatte Anfang Februar beschlossen, den Gasthof Lichtensee öffentlich zum Verkauf auszuschreiben. Auch ein Mietkauf soll möglich sein. Potenzielle Käufer sollen ein Nutzungskonzept vorlegen.

Teil des Konzeptes soll die Sicherstellung einer öffentlichen Nutzung sein, vorrangig als Gaststätte. Der Saal soll in seiner jetzigen Funktionalität erhalten bleiben. Der Gemeinde Wülknitz ist ein Nutzungsrecht für fünf kommunale Veranstaltungen im Jahr einzuräumen. Mit dem Verkehrswertgutachten kann nun eine Ausschreibung erfolgen, der der Gemeinderat noch zustimmen muss.

Ende letzten Jahres wurde bekannt, dass es für die ehemalige Gaststätte Interessenten gibt. Ein Pizza-Bäcker mit albanisch-kroatischer Abstammung möchte das Gebäude kaufen. (SZ/jö)