Riesa
Merken

Das war die Riesaer Laufmeile

Hunderte Teilnehmer, ein voller Rathausplatz und viel Bewegung auf dem Boulevard: die Premiere kann sich sehen lassen.

Von Christoph Scharf
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier startet der Bambinilauf auf dem Riesaer Rathausplatz. Die schnellsten Läufer kamen von der Grundschule Ragewitz und der Kita Pfiffikus - damit gewannen beide Einrichtungen jeweils einen Kinotag im Riesaer Filmpalast.
Hier startet der Bambinilauf auf dem Riesaer Rathausplatz. Die schnellsten Läufer kamen von der Grundschule Ragewitz und der Kita Pfiffikus - damit gewannen beide Einrichtungen jeweils einen Kinotag im Riesaer Filmpalast. © Andreas Weihs

Riesa. Noch knallt der Startschuss in den Ohren - schon sind die Läufer nicht mehr aufzuhalten. Die ersten Kinder sprinten vorneweg, während hinten im Feld noch Gedränge herrscht. Mehr als 400 Teilnehmer sind am Sonnabend bei der ersten Riesaer Laufmeile gestartet. Die Vier- bis Siebenjährigen beim Bambini-Lauf über 600 Meter, die größeren Kinder und Erwachsenen bei der ganzen Meile (1,6 Kilometer), die trainierten Sportler über fünf Meilen (acht Kilometer).

"Unsere Erwartungen wurden übertroffen", sagt Anja Dietel. Riesas Innenstadtmanagerin gehörte zum Organisationsteam der Laufmeile, die von der DDV-Mediengruppe ausgerichtet wurde. "Wir hatten das Ziel, ein Prozent der Einwohner zum Mitlaufen zu bewegen", sagt sie. Diese Werte erreiche man etwa bei großen Laufveranstaltungen in Dresden.

Gute Laune bei der Laufmeile - das gilt nicht nur für diesen Teilnehmer auf dem Riesaer Rathausplatz.
Gute Laune bei der Laufmeile - das gilt nicht nur für diesen Teilnehmer auf dem Riesaer Rathausplatz. © Andreas Weihs
Die Läufer wurden mit gesponsertem Essen und Trinken versorgt. Die Organisatoren hatten im Vorfeld viel Unterstützung in Riesa gefunden.
Die Läufer wurden mit gesponsertem Essen und Trinken versorgt. Die Organisatoren hatten im Vorfeld viel Unterstützung in Riesa gefunden. © Andreas Weihs
Hier sind die Teilnehmer der Laufmeile auf der Hauptstraße unterwegs. Die Innenstadt zu beleben, war das Hauptziel der von der DDV-Mediengruppe ausgerichteten Veranstaltung.
Hier sind die Teilnehmer der Laufmeile auf der Hauptstraße unterwegs. Die Innenstadt zu beleben, war das Hauptziel der von der DDV-Mediengruppe ausgerichteten Veranstaltung. © Andreas Weihs

In Riesa wären das also 300 Teilnehmer. Tatsächlich kam man bei den drei Läufen der Laufmeile auf 412 aktive Läufer. "Richtig super."

Während die Kinder sich vom Start am Rathausplatz über die mit Flatterband markierte Laufstrecke auf der Hauptstraße bis zum Wendepunkt am DDV-Lokal aufmachten, ging es bei den Größeren bis zum Kinovorplatz - und anschließend zurück auf den Rathausplatz. Dort war den ganzen Tag über Musik und Programm - etwa mit den Riesaer Cheerleadern, Breakdance, dem Tanzstudio Live.

Ringsherum lockten Imbissangebote, Spielgelegenheiten, Informationsstände. "Im Schnitt sind um die 750 Menschen auf dem Platz", sagt Anja Dietel, die als Sicherheitskoordinatorin im Einsatz war.

Auch im größten Gedränge nicht zu übersehen ist der Riesaer Riese, Stadtmaskottchen Gunter Spies, im Riesenkostüm. "Bei der Beteiligung können wir mehr als zufrieden sein", sagt er. "Schließlich haben dieses Wochenende fast alle Städte versucht, mit Programmen zu locken." Ob Meißen, Strehla, Radebeul - überall gab es zum Start in den Mai Aktionen. Und auch in Riesa selbst gab es zeitgleich mehrere Angebote - etwa ein Frühlingsmarkt bei den Teigwaren und ein Familienfest im Stadtteil Gröba. "Die Leute sind froh, dass sie wieder raus können", sagt Spies, der mit der Laufmeile seinen 972. Auftritt als Riesaer Riese hat.

Hunderte Teilnehmer und Besucher tummeln sich am Sonnabend auf dem Rathausplatz. Dort war unter anderem die Riesaer Feuerwehr mit Angeboten für Kinder vertreten.
Hunderte Teilnehmer und Besucher tummeln sich am Sonnabend auf dem Rathausplatz. Dort war unter anderem die Riesaer Feuerwehr mit Angeboten für Kinder vertreten. © Andreas Weihs
Auch Riesas OB Marco Müller lief mit - und brauchte für die 1,6 Kilometer rund sieben Minuten.
Auch Riesas OB Marco Müller lief mit - und brauchte für die 1,6 Kilometer rund sieben Minuten. © Andreas Weihs
Die Cheerleader vom Riesaer RCV sind bei ihren Auftritten immer ein Hingucker.
Die Cheerleader vom Riesaer RCV sind bei ihren Auftritten immer ein Hingucker. © Andreas Weihs

Mittlerweile ist auch OB Marco Müller (CDU) mit leicht gerötetem Gesicht wieder zurück. Er ist die 1,6 Kilometer der Laufmeile selbst mitgelaufen. "In meiner Altersklasse bin ich Zweiter", sagt er. Um die sieben Minuten hat er für die Strecke gebraucht. "Damit bin ich zufrieden, schließlich bin ich mit dem Training etwas im Rückstand."

Der OB spart nicht mit Lob für die Laufmeile: Die Veranstaltung habe nicht nur Glück mit dem Wetter, sondern sei auch top organisiert. "Ich bin stolz, wie viele Leute mitlaufen. So eine Laufmeile steht Riesa als Sportstadt gut."

Die Teilnehmer der Fünf-Meilen-Runde brauchen noch etwas länger - und kommen nach und nach teils ziemlich erschöpft ins Ziel. Für sie führte die Route vom Rathausplatz durch den Stadtpark, an der Gartensparte "Reiter" vorbei bis zum Volksgut Göhlis draußen vor der Stadt - und über den Elberadweg zurück. Und ganz am Ende stand mit der Freitreppe und einem längeren Anstieg noch eine echte Herausforderung an. "Wie haben eine schwere Strecke ausgesucht, die auch die schönen Seiten von Riesa zeigt", sagt Anja Dietel. Da könne man auch Anregungen für eigene Laufstrecken finden.

Die Zusammenarbeit mit DDV-Mediengruppe, Stadt, SC Riesa sei fabelhaft gelaufen - so waren allein 40 freiwillige Streckenposten dabei. Das mache Lust, die Laufmeile zu wiederholen.