Riesa
Merken

Neue Ranzen für Riesaer Schulanfänger

Der Rotary Club unterstützt Schüler aus der Region – nicht nur mit Material für den Schulalltag.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Guido Hähnichen (4. v.l.) und Andreas Boeltzig (r.) von den Rotariern mit beschenkten Schulkindern
Guido Hähnichen (4. v.l.) und Andreas Boeltzig (r.) von den Rotariern mit beschenkten Schulkindern © Rotary-Club Riesa

Riesa. Die Mitglieder vom Rotary Club Riesa-Elbland waren in der letzten Ferienwoche unterwegs, um ihren Gruß an die Schulanfänger in die Grundschulen in Riesa, Ragewitz, Prausitz und Zeithain zu überbringen.

Die Zusammenarbeit mit der Riesaer Kinderbibliothek hatte vor Jahren zu der Idee geführt, den Lernanfängern den Zugang zur Bibliothek in Form eines Gutscheins zu erleichtern. Dieser ermöglicht eine einjährige kostenfreie Bibliotheksmitgliedschaft. "An den Schulen wurden die Gutscheine mit Freude entgegengenommen", so der Rotary Club.

Einnahmen aus Bobturnier

Rotary-Club-Präsident Guido Hähnichen freute sich über die Teilnehmerzahlen der diesjährigen Sommerleseaktionen in der Bibliothek – des Riesaer Buchsommers und der Lesemäuse. Die Rotarier sehen sich in ihrer Überzeugung bestätigt, dass die finanzielle Unterstützung zum Kauf neuer Bücher gut angelegtes Geld ist.

Mit Einnahmen aus Aktionen wie dem Bobanschub-Turnier unterstützen die Rotarier ebenfalls Schüler: 30 Kinder in Riesa erhielten neue, gefüllte Schulranzen. Andere wurden mit Sportsachen für die Schule ausgerüstet, hieß es von dem Wohltätigkeitsklub.

Feriencamp für Kinder

Zu Beginn der Sommerferien hatten die Riesaer Rotarier außerdem gemeinsam mit dem Rotary Club Döbeln und dem Kinderschutzbund eine Ferienfreizeit für Kinder organisiert, die sonst kein Ferienerlebnis gehabt hätten. "Gemeinsam außerhalb zu übernachten, den Dresdner Zoo und das Radebeuler Karl-May-Museum zu besuchen, war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis."

Ihre nächsten Projekte zugunsten von Kindern aus Riesa und dem Umland planen die Rotarier bereits, so Präsident Guido Hähnichen. (SZ)