Riesa
Merken

Pflanzaktion für Riesas Puschkinplatz geplant

Eine Ecke auf dem Puschkinplatz soll bald erblühen. Dafür hofft das Innenstadtmanagement auf Spenden der Riesaer.

Von Stefan Lehmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Janett Krake vom gleichnamigen Blumengeschäft mit einer Auswahl von Blumen, inklusive Vergissmeinnicht. Im Blumeneck können jetzt Pflanzen gekauft werden, die später auf dem Puschkinplatz blühen sollen.
Janett Krake vom gleichnamigen Blumengeschäft mit einer Auswahl von Blumen, inklusive Vergissmeinnicht. Im Blumeneck können jetzt Pflanzen gekauft werden, die später auf dem Puschkinplatz blühen sollen. © Sebastian Schultz

Riesa. Blumenspender gesucht: Mit einer besonderen Aktion können Riesaer an von Demenz betroffene Angehörige erinnern - und gleichzeitig einen kleinen Beitrag für die Verschönerung der Innenstadt leisten. Hintergrund ist eine Veranstaltung der Landesinitiative Demenz der Alzheimer-Gesellschaft. Der Verein hatte 2015 die Initiative gestartet, Vergissmeinnicht zu pflanzen.

Eine solche Pflanzaktion soll am 2. Mai 2023 im Seniorenhaus "Albert Schweitzer" stattfinden. "Wie diese Pflanzaktionen ausgestaltet werden, können die Akteure vor Ort selbst entscheiden", so Stephan Förster, Fachreferent der Landesinitiative Sachsen. "Es ist wichtig, das Thema in die Gesellschaft zu tragen und eine breite Unterstützung zu finden." Das brachte Innenstadtmanagerin Anja Dietel auf die Idee, das Thema auch an einen anderen öffentlichen Ort zu bringen.

Innenstadt-Bepflanzung zum Mitmachen

Als Partner hat sich Dietel nun das Blumeneck Krake auf der Hauptstraße ins Boot geholt. Dort können Interessierte bis zum 26. April eine Pflanze kaufen und für die Aktion hinterlegen lassen. Am 2. Mai ist dann geplant, auf der ehemaligen Kiosk-Ecke am Alexander-Puschkin-Platz die Blumen in einer Pflanzschale einzusetzen. Weil im Mai das klassische Vergissmeinnicht schon nicht mehr blüht, werden wohl auch einige weitere blühende Pflanzen ihren Weg in die Schale finden.

Wer mit seiner Blumenspende an einen Angehörigen erinnern will, könne gern auch dessen Namen und eine kleine Widmung hinterlassen. Neben einem Hinweisschild zur Aktion plane sie auch eine Pressemitteilung mit der Danksagung, erklärt Anja Dietel, die die Aktion gemeinsam mit der "Zukunftswerkstatt Kommune" angeschoben hat.

Die Pflanzschale ist schon organisiert, sie soll kurz vor dem 2. Mai aufgestellt werden. Bis zu 40 gespendete Blumen hätten dann dort Platz, schätzt Anja Dietel - und sagt: "Ich rate zur Bescheidenheit." Schließlich sollen sich möglichst viele Menschen beteiligen können. Ihre Hoffnung sei es, dass im nächsten Jahr womöglich noch weitere Kommunen bei der Aktion mitmachen.

  • Rückfragen zur Aktion beantwortet das Kontaktbüro Innenstadt, Telefon 03525 6570338, E-Mail: [email protected]