merken
PLUS Riesa

Real: Globus-Übernahme vom Tisch?

Medienberichten zufolge will das Unternehmen 16 Märkte übernehmen. Der in Riesa gehört nicht dazu. Es gibt aber noch Hoffnung.

Globus ist sich offenbar mit dem Real-Eigentümer über den Kauf von 16 Märkten einig. Der in Riesa ist nicht dabei - zumindest bisher.
Globus ist sich offenbar mit dem Real-Eigentümer über den Kauf von 16 Märkten einig. Der in Riesa ist nicht dabei - zumindest bisher. © Lutz Weidler

Riesa. Im Rennen um die Real-Märkte hat nach Kaufland offenbar ein weiterer Interessent eine Einigung mit dem derzeitigen Eigentümer SCP erzielt. Wie die Lebensmittelzeitung berichtet, hat Globus eine Vereinbarung für 16 Märkte abgeschlossen. Die Filialen liegen demnach überwiegend in Nordrhein-Westfalen. Zuletzt war Globus auch im Zusammenhang mit dem Real-Markt in Heidenau ins Spiel gebracht worden, die Industrie- und Handelskammer sieht auch Chancen für die Filiale im Riesapark.

Weiterführende Artikel

Hängepartie um Riesaer Real geht weiter

Hängepartie um Riesaer Real geht weiter

Während in anderen Filialen schon Klarheit herrscht, bleibt die Zukunft des Riesaer Marktes weiter offen. Eine wichtige Entscheidung könnte Ende März fallen.

Zu keinem der beiden Märkte wurde offenbar bisher eine Einigung erzielt. Allerdings besteht nach wie vor die Möglichkeit, dass noch weitere Real-Filialen zu Globus werden. Das Bundeskartellamt hatte ursprünglich die Übernahme von bis zu 24 Märkten durch Globus genehmigt. Das saarländische Handelsunternehmen selbst äußerte sich auf Nachfrage der Sächsischen Zeitung nicht zu den Verhandlungen und der Frage, ob Interesse an den sächsischen Real-Filialen besteht. Neben Globus wird in erster Linie Edeka beziehungsweise Marktkauf als Interessent für den Markt im Riesapark gehandelt. (SZ/stl)

Anzeige
Hier wird der Frauentag richtig lecker!
Hier wird der Frauentag richtig lecker!

Weil Frauen großartig sind, gibt es zum Frauentag unter diesem Motto ein ganz besonderes Liefer-Special im Bürgergarten Döbeln.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Riesa