Riesa
Merken

Bürgerbewegung Riesa geht mit elf Kandidaten in den Wahlkampf

Momentan ist das Wählerbündnis nur mit Michael Herold im Riesaer Stadtrat vertreten. Nun stehen bekannte Namen auf der Liste.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Michael Herold - hier im Vorfeld der Stadtratswahlen 2019 - ist derzeit der einzige Vertreter der Bürgerbewegung in Riesa.
Michael Herold - hier im Vorfeld der Stadtratswahlen 2019 - ist derzeit der einzige Vertreter der Bürgerbewegung in Riesa. © Sebastian Schultz

Riesa. Die Bürgerbewegung Riesa wird sich bei der Kommunalwahl in Riesa mit elf Kandidaten um die Plätze im Stadtrat bewerben. Das hat Michael Herold mitgeteilt. Der Installateur- und Klempnermeister ist aktuell der einzige amtierende Stadtrat der Bürgerbewegung. Er ist Teil der Fraktion "Unternehmen Riesa".

Gegenüber den Wahlen 2019 hat sich die Liste der Bürgerbewegung fast verdoppelt: Damals traten insgesamt sechs Kandidaten an. Neben Michael Herold standen vor fünf Jahren auch Wolfram Thieme, Marcel Paumer und Friedrich Wasch auf der Liste. Zu den bekannteren Namen auf der Liste gehören außerdem die Vorstandsvorsitzende der Wohnungsgenossenschaft Riesa, Kerstin Kluge, und der Schornsteinfegermeister Matthias Kirsten. Kirsten war bereits bis 2019 Stadtrat und zuletzt Teil der CDU-/FDP-Fraktion gewesen. Auch die beiden ehemaligen Feuerwehrmänner Friedrich Wasch und Ralf Lotter sind keine unbekannten Namen.

Eine Übersicht über weitere Parteien und Wählervereinigungen, die bei der Riesaer Stadtratswahl antreten wollen, gibt es hier.

"Alle Kandidaten der Bürgerbewegung treten für einen klar demokratischen, sachorientierten, aber auch kritischen Einsatz zum Wohl der Stadt ein sowie für christliche Werte in unserer Gesellschaft", so Michael Herold in der Mitteilung der Vereinigung. Der Wählervereinigung liege die wirtschaftliche Entwicklung Riesas am Herzen, die letztlich erst die Unterstützung von Vereinen und freiwilligen Leistungen im Sozialbereich ermögliche. (SZ)

  • Die Bewerber der Bürgerbewegung im Überblick: Michael Herold, Kerstin Kluge, Matthias Kirsten, Wolfram Thieme, Johannes Herold, Marcel Paumer, Friedrich Wasch, Martin Hoffmann, Gisela Martick, Ralf Lotter, Cornelia Hartzsch.