Riesa
Merken

Riesa: Junge Läufer trotzen Grieselschauer

Beim Schulcross im Stadtpark rennen Hunderte Kinder um die Wette – und lassen sich vom wechselhaften Wetter nicht abhalten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Über die Jahnabrücke hinweg ging es für die Crosslauf-Teilnehmer in den Stadtpark und zurück.
Über die Jahnabrücke hinweg ging es für die Crosslauf-Teilnehmer in den Stadtpark und zurück. © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa. Beim traditionellen Crosslauf der Schulen sind am Montag mehrere Hundert junge Läuferinnen und Läufer aus den Klassenstufen 1 bis 8 im Riesaer Stadtpark unterwegs gewesen.

Vom Start-/Zielbereich am Kanuheim – gleich neben dem am Elbeparkplatz gastierenden Zirkus – führte die Laufstrecke über die Jahnabrücke in Richtung Stadtpark und zurück. Die nach Klassenstufe und Geschlecht gestaffelten Runden waren 600, 900 und 1.200 Meter lang. Insgesamt gab es 16 Läufe zu sehen.

.
. © Foto: SZ/Eric Weser
.
. © Foto: SZ/Eric Weser
.
. © Foto: SZ/Eric Weser

Neben mehreren Grundschulen nahmen auch Oberschulen und Gymnasien am Wettkampf teil, der bis zum Nachmittag andauerte und von vielen Eltern und Großeltern verfolgt wurde, die die Läufer anfeuerten.

Wechselhaft zeigte sich das Wetter: Mal wurde Läufe bei grauem Himmel und Grieselschauern gerannt, später zeigte sich die Sonne. Beim Rennen um die Wette kamen die jungen Sportler trotz kalter acht Grad Außentemperatur sichtlich ins Schwitzen. (SZ)