Riesa
Merken

Riesa braucht Wahlhelfer

Für die Kommunal- und Europawahl 2024 sucht die Stadt nach Freiwilligen. In einigen Stadtteilen ist die Unterstützung ganz besonders gefragt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Auszählen der Stimmen gehört am Ende des Wahltages mit den zu Aufgaben der Wahlhelfer.
Das Auszählen der Stimmen gehört am Ende des Wahltages mit den zu Aufgaben der Wahlhelfer. © Archivfoto: Schröter

Riesa. Die Stadt Riesa hat einen Aufruf an ihre Einwohner gestartet, sich als Wahlhelfer für die anstehende Kommunal- und Europawahl Anfang Juni zu melden. "Die freiwilligen Helfer leisten am Wahltag einen persönlichen Beitrag für eine der wichtigsten Entscheidungen, die die Bürgerinnen und Bürger in unserer Demokratie treffen", so das Rathaus in einer aktuellen Mitteilung. Gesucht würden Helfer vor allem in den Stadtteilen Gröba, Weida und Merzdorf.

Am Sonntag, 9. Juni, werden das Europaparlament, Kreistage, Stadträte und – wo vorhanden – auch Ortschaftsräte gewählt.

Videos sollen zum Mitmachen animieren

Für jeden Wahlbezirk (Riesa hat 28 plus fünf Briefwahlbezirke) werden Wahlvorstände gebildet. Der Vorstand setzt sich aus dem Wahlvorsteher, seinem Stellvertreter und mehreren Beisitzern zusammen. Mitglied eines Wahlvorstandes kann jede und jeder Wahlberechtigte der Stadt Riesa sein. Es bedürfe keiner Vorkenntnisse, so die Stadtverwaltung. Beisitzer würden am Wahlsonntag vom Vorsitzenden eingewiesen. Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit erhalten Beisitzer ein sogenanntes Erfrischungsgeld von 50 Euro.

Früheren Angaben zufolge benötigt Riesa rund 250 Wahlhelfer. Laut der Stadtverwaltung können neben städtischen Bediensteten auch Mitarbeiter anderer Behörden als Wahlhelfer eingesetzt werden, die in Riesa wohnen. Zur Verfügung standen nach Rathaus-Angaben zuletzt auch "eine geringe Anzahl freiwilliger Wahlhelfer".

Um die Zahl der Ehrenamtler zu erhöhen, hat die Stadt unter anderem auch Videos mit freiwilligen Wahlhelfern auf ihren Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Sie sprechen über ihr Engagement und die Motivation, die Durchführung der Wahl zu unterstützen. (SZ)

  • Interessierte werden gebeten, die Bereitschaftserklärung ausfüllen, die unter www.riesa.de (Startseite) zur Verfügung steht, und sie an die Stadtverwaltung Riesa, Arbeitsgruppe Wahlen, Rathausplatz 1, 01589 Riesa, zu senden. E-Mail: [email protected]. Nachfragen bei der Gemeindewahlleiterin Ilka Günther sind auch unter 03525 700236 möglich.