SZ + Riesa
Merken

Riesa: Neuer Anlauf für alte Niederlage

Das historische Haus an der Elbstraße kommt wieder unter den Hammer – unter veränderten Bedingungen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Niederlagstraße 7 a geht in die Versteigerung. Zum zweiten Mal binnen innerhalb weniger Monate.
Die Niederlagstraße 7 a geht in die Versteigerung. Zum zweiten Mal binnen innerhalb weniger Monate. © Eric Weser

Riesa. Für das denkmalgeschützte Gebäude an der Riesaer Elbstraße 7 a ist ein erneuter Versteigerungstermin angesetzt. Das geht aus dem neuen Katalog der Sächsischen Grundstücksauktionen AG hervor. Demnach soll das im späten 18. Jahrhundert als Speicher erbaute Haus am 1. Juni in Dresden unter den Hammer kommen.

Es ist der zweite Auktionstermin für das leer stehende Objekt binnen vier Monaten: Bereits am 2. März war die als modernisierungs- und sanierungsbedürftig eingeschätzte Immobilie beim selben Anbieter im Rahmen einer Versteigerung angeboten worden. Ein Käufer fand sich seinerzeit aber nicht, Gebote hatte es keine gegeben.

Was auch am Preis des Objekts gelegen haben könnte. Der war seinerzeit mit mindestens 170.000 Euro angegeben. Auch im Nachverkauf fand sich zu diesem Kurs offenbar kein Käufer.

Bei der neuerlichen Auktion fällt das Mindestgebot nun deutlich niedriger aus. Laut Katalog liegt es bei 125.000 Euro. (SZ/ewe)

Die Versteigerung der Immobilie findet am Dienstag, 1. Juni 2021, ab 11 Uhr, in Dresden bei der Sommerauktion der Sächsischen Grundstücksauktionen AG statt. Den Katalog dazu gibt es hier, das Objekt an der Riesaer Elbstraße befindet sich auf Seite 55 (Objektnummer 79).

Mehr lokale Nachrichten gibt's hier – aus Riesa, Großenhain, Meißen, Radebeul