SZ + Riesa
Merken

Riesaer Parkanlage soll grünes LED-Licht bekommen

Für nicht ganz 90.000 Euro will die Stadt die Aufenthaltsqualität am Puschkinplatz erhöhen - mittels neuer Beleuchtung. Unumstritten ist die Idee nicht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Mittelweg des Puschkinplatzes in Riesa soll eine neue Beleuchtung erhalten.
Der Mittelweg des Puschkinplatzes in Riesa soll eine neue Beleuchtung erhalten. © Andreas Weihs

Riesa. Eine neue Beleuchtung für den Alexander-Puschkin-Platz in Riesa ist demnächst Thema im Bauausschuss. Bei der Sitzung am Donnerstag soll der Auftrag dafür an die Stadtwerke-Tochter Energiegesellschaft Riesa (EGR) übergeben werden. Laut Stadtverwaltung liegen die Kosten dafür bei etwas über 87.000 Euro.

Damit liegt das Riesaer Unternehmen zwar über der ersten Kostenberechnung von etwa 68.000 Euro, aber immer noch unter den beiden anderen eingereichten Angeboten, wie das Bauamt in der Vorlage zum Beschluss mitteilt. Zwei Drittel der Kosten können aus dem Förderprogramm "Lebendige Zentren" abgedeckt werden.

Bodenstrahler und Grashalmleuchten

Geplant ist laut Stadt, im Park stärker zum Verweilen einzuladen und das Sicherheitsgefühl der Riesaer auch nachts zu erhöhen. Die Arbeiten sollen sich entlang des Mittelwegs konzentrieren, wo "energiesparende und umweltfreundliche Lichtdesignelemente, Lichtgestaltungselemente sowie Bodenstrahler" installiert werden sollen, so die Stadt. Konkret seien beleuchtete Bänke, Bodeneinbaustrahler und Grashalmleuchten auf der Strecke verteilt werden. Letztere sollen laut Stadtbauamt in verschiedenen Grüntönen leuchten.

Die Beleuchtungspläne für den Platz waren zuletzt nicht nur auf Gegenliebe gestoßen. Die Initiative "Paten der Nacht" kritisiert die Auswirkungen nächtlicher Beleuchtung auf die Flora und Fauna in der Grünanlage. Die umliegenden Straßen seien beleuchtet, die kleinen Umwege durchaus in Kauf zu nehmen, hatte Sprecher Sven Schöne im Mai zu dem Thema gesagt. Gerade den Einbau von Bodenstrahlern sieht die Initiative kritisch, weil diese den Boden kaum ausleuchteten.

Eine Sicherheitsumfrage hatte zuletzt ergeben, dass sich viele Riesaer auf dem Platz nicht sicher fühlen. Auch die Polizei will die Anlage vermehrt in den Fokus nehmen und strebt dort strengere Kontrollen an. (SZ/stl)