Update Riesa
Merken

Strehlaer mit WhatsApp-Masche um 3.000 Euro betrogen: Der Polizeibericht

Ein Mann aus Strehla drückte rund 3.000 Euro an Handy-Betrüger ab. In Moritzburg brachen Diebe in zwei Häuser ein und stahlen Uhren, Geld und Schmuck.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Betrugsmaschen über das Handy bleiben weiterhin populär unter Brtrügern.
Symbolfoto: Betrugsmaschen über das Handy bleiben weiterhin populär unter Brtrügern. © dpa-tmn

Strehla. Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen 65-jährigen Mann mit der sogenannten WhatsApp-Masche um rund 3.000 Euro betrogen. Die Täter schrieben dem Mann eine Nachricht auf das Handy, in der sie sich als seine Tochter ausgaben. Da deren Handy kaputt sei, hätte sie eine neue Nummer. Anschließend forderten die Täter die Überweisung von insgesamt knapp 3.000 Euro auf zwei Konten, die der 65-Jährige auch anwies.

Als die dritte Geldforderung kam, wurde er misstrauisch und rief seine tatsächliche Tochter unter der bekannten Rufnummer an. Nachdem er so den Betrugsversuch erkannt hatte, wandte er sich an die Polizei.

Die Polizei rät zu Misstrauen bei Geldforderungen von unbekannten Nummern. Im Zweifelsfall sollten Betroffene sich an Angehörige oder Vertrauenspersonen wenden, um Klarheit zu schaffen.

Einbrüche in zwei Häuser

Moritzburg. Unbekannte sind am Dienstag in zwei Einfamilienhäuser im Moritzburger Ortsteil Friedewald eingebrochen. Die Einbrecher brachen die Haustür eines Hauses auf und durchsuchten mehrere Räume. Sie stahlen etwa 4.000 Euro Bargeld und Schmuck. Abschließende Angaben zum Diebesgut liegen noch nicht vor. Der Sachschaden beträgt rund 100 Euro.

Bei dem anderen Haus hebelten die Täter ein Fenster auf und gelangten so in das Innere. Sie durchsuchten mehrere Räume und stahlen nach erster Übersicht Uhren von unbekanntem Wert. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor.

Motorrollerdiebe gestört

Coswig. Unbekannte haben wohl am Dienstagnachmittag versucht, einen Motorroller von der Moritzburger Straße zu stehlen. Die Täter entfernten ein Schloss vom Hinterrad des Rollers, ließen diesen dann aber auf der Straße liegend zurück. Das Lenkradschloss des Zweirads blieb intakt.

Feuerwerkskörper in Briefkasten geworfen

Moritzburg. Unbekannte haben am Dienstagmorgen einen Feuerwerkskörper in einen Postbriefkasten an der Waldteichstraße geworfen. Dieser fing an zu rauchen, weshalb die Feuerwehr ihn ablöschte. Es entstand ein Sachschaden von rund 50 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (SZ)