Wirtschaft
Merken

Raststättenkonzern Tank & Rast wächst in Sachsen

Die Tank & Rast-Gruppe hat die Autobahnraststätten bei Grimma an der A14 übernommen, und auch zwei an der A38. Der Vorgänger steckt in der Insolvenz.

Von Ulrich Wolf
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An der A14 bei Grimma liegen die Raststätten Muldental Nord und Süd. Die Tank & Rast-Tochter Serways hat dort den Betrieb übernommen.
An der A14 bei Grimma liegen die Raststätten Muldental Nord und Süd. Die Tank & Rast-Tochter Serways hat dort den Betrieb übernommen. © Claudia Hübschmann (Symbolfoto)

Leipzig. Die von internationalen Investmentgesellschaften dominierte Tank & Rast-Gruppe ist in Sachsen gewachsen. Sie übernahm die Autobahnraststätten Muldental Nord und Süd an der A14 von der in Leipzig ansässigen Plötzetal Betriebs-GmbH. Das bestätigte Tank & Rast auf Anfrage von Sächsische.de am Dienstag. Der Konzern kommt damit auf inzwischen zwölf Raststätten an den sächsischen Autobahnen.

Grund der Übernahme waren wirtschaftliche Schwierigkeiten des bisherigen Betreibers, der Plötzetal Betriebs-GmbH. Deren Gesellschafter, zwei Privatleute aus Leipzig und dem Salzlandkreis, hatten die Liquidation ihrer Firma zum Jahresende 2022 beschlossen. Trotz dieses drastischen Schrittes begann am 20. Juni ein vorläufiges Insolvenzverfahren über das Vermögen ihres Unternehmens, das neben der Anlage Muldental auch die Raststätten Rohnetal Nord und Süd an der A38 leitete.

Tank & Rast habe die Anlagen einem langjährigen Franchisepartner übergeben, hieß es. Das Restaurant an der Raststätte Muldental-Nord werde weiter von McDonald's geführt.

Der vom Amtsgericht Leipzig eingesetzte Verwalter Axel Roth von der Großkanzlei Andersen sagte Sächsische.de, die Pachtverträge für die vier Autobahnraststätten seien bereits Ende 2022 ausgelaufen. Trotz der angelaufenen Liquidation habe es offensichtlich keine Einigung mit den Gläubigern gegeben, deshalb sei ein Eigenantrag auf Insolvenz gestellt worden.

Araber und Chinesen sind Eigentümer bei Tank & Rast

Die Autobahn Tank & Rast Gruppe GmbH & Co. KG gehört seit 2015 nach eigenen Angaben unter anderem dem Allianz-Konzern, dem Rückversicherers Munich Re sowie Fonds aus Kanada, Abu Dhabi und China. Bekannte Marken der Gruppe sind Sanifair und Serways. Tank & Rast hatte Ende 2021 laut Konzernabschluss etwas mehr als 1.000 Mitarbeiter und machte rund 537 Millionen Euro Umsatz.

Die Plötzetal Betriebs-GmbH war 2007 im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt gegründet worden. Im Juni 2022 verlegten die beiden Gesellschafter, ein Mann und eine Frau im Alter von 69 und 45 Jahren, den Sitz der Firma nach Leipzig.