Sachsen
Merken

Das war am Dienstag in Sachsen wichtig

CDU-Kritik an Kretschmer, Verwirrung um Doktortitel eines Landrats-Kandidaten, Görlitzer Klinik im Krisenmodus - der Nachrichten-Überblick für Sachsen am Abend.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© dpa; André Schulze; Matthias Schumann

Brief gegen Waffenlieferungen: Kritik an Kretschmer auch aus CDU

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) steht wegen seiner Haltung zu Waffenlieferungen in der Kritik.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) steht wegen seiner Haltung zu Waffenlieferungen in der Kritik. © Kahnert/dpa

Sachsens Regierungschef bleibt Gegner von Waffenlieferungen an die Ukraine. Am Montag solidarisierte er sich mit den Prominenten, die in einem offenen Brief an Kanzler Scholz ein Stopp der direkten und indirekten Waffenlieferungen fordern. Eine auch in seiner eigenen Partei umstrittene Position - selbst die CDU-Landesgruppe mit sächsischen Bundestagsabgeordneten distanzierte sich von Kretschmer. Alle Hintergründe lesen Sie hier: Kritik an Kretschmer auch aus CDU.

Sachsens Landtagspräsident Matthias Rößler hat Corona

Der höchste Mann im Freistaat, Landtagspräsident Matthias Rößler (CDU), hat sich mit dem Coronavirus infiziert.
Der höchste Mann im Freistaat, Landtagspräsident Matthias Rößler (CDU), hat sich mit dem Coronavirus infiziert. © Robert Michael/dpa (Archiv)

Sachsens Landtagspräsident Matthias Rößler (CDU) hat sich mit Corona infiziert und fällt für die Moderation der Landtagssitzungen am Mittwoch und Donnerstag aus. Die Quarantäne soll bis zum Wochenende dauern. Vizepräsidentinnen Andrea Dombois (CDU), André Wendt (AfD) und Luise Neuhaus-Wartenberg (Linke) moderieren stattdessen die Parlamentssitzungen.

Alles zur Corona-Pandemie in unserem kostenlosen Newsblog.

Bautzener Landratskandidat mit falschem Doktortitel?

Tobias Jantsch, Einzelbewerber um den Landratsposten im Kreis Bautzen, steht in der Kritik.
Tobias Jantsch, Einzelbewerber um den Landratsposten im Kreis Bautzen, steht in der Kritik. © Matthias Schumann

Tobias Jantsch will am 12. Juni Landrat des Landkreises Bautzen werden. Nun werden Vorwürfe laut, Jantsch habe sich mit einem falschen Doktortitel geschmückt. Es geht um ein Buch, das Jantsch 2016 im Eigenverlag herausbrachte, und mit Dr. Tobias Jantsch unterschrieben hat. Was er selbst zu den Vorwürfen sagt, lesen Sie auf Sächsische.de.

Verwaltungsgebäude im Dresdner Alaunpark geplant

In der Dresdner Neustadt soll ein Verwaltungszentrum entstehen.
In der Dresdner Neustadt soll ein Verwaltungszentrum entstehen. © René Meinig

Der Freistaat Sachsen will im östlichen Teil des Alaunparks in der Dresdner Neustadt ein Verwaltungszentrum errichten. Für neue Angestellte soll ein Bürokomplex von 22.000 Quadratmetern Größe mit Tiefgarage entstehen. Kritiker verweisen auf einen Stadtratsbeschluss von 2016, in dem festgeschrieben ist, dass die unbebaute Fläche von der Königsbrücker Straße in Richtung Tannenstraße bis zum Alaunpark fortzuführen ist.

Görlitzer Klinikum weiter im Krisenmodus

Das Klinikum in Görlitz hat weiter Kontaktbeschränkungen.
Das Klinikum in Görlitz hat weiter Kontaktbeschränkungen. © André Schulze

Viele Krankenhäuser heben ihre Corona-Beschränkungen langsam auf, das Görlitzer Klinikum hält jedoch am Besuchsverbot fest. Zu viel Personal ist selbst erkrankt oder in Quarantäne. Viele Besucher bedeuten zudem ein erhöhtes Infektionsrisiko, teilt das Unternehmen mit. Warum es bei anderen Kliniken besser funktioniert, lesen Sie hier.

Meistgelesen auf Sächsische.de