Sachsen
Merken

Klimakleber jetzt auch als Räuchermännchen

Der Räuchermännel-Manufaktur in Seiffen gehen die Ideen für neue Figuren nicht aus. Jetzt räuchern Klimakleber. Dazu gibt es verschiedene Banner.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Klimakleber gibt es jetzt auch als Räuchermännchen im Onlineshop www.original-seiffener-volkskunst.de
Klimakleber gibt es jetzt auch als Räuchermännchen im Onlineshop www.original-seiffener-volkskunst.de © Seiffener Volkskunst

Seiffen. Die Klimaproteste haben jetzt auch das traditionelle Erzgebirge erreicht: Die Seiffener Volkskunst hat einen "Klimakleber" als Räucherfigur ins Programm genommen. Der kleine Mann sitzt in einer orangenen Weste auf grauem Untergrund, der Rauch kommt bei ihm aus den Ohren raus.

Das zwölf Zentimeter große sitzende Klimakleber-Räuchermännchen verfügt den Angaben zufolge über Bannerkärtchen mit vier verschiedenen Sprüchen sowie ein Kärtchen, um einen eigenen Spruch zu verfassen.

Auf den Bannerkärtchen heißt es unter anderem "Das Festkleben ist bei uns echte Handarbeit" und "Arzgebirg wie bist du schie, setz dich nieder und klab dich hie". Der Preis für den neuen Räuchermann aus Seiffen hat es allerdings in sich: 99,00 Euro kostet ein Exemplar.

"Die Figur ist mit einem Augenzwinkern entstanden", sagte der Vorstand der Hersteller-Genossenschaft, Sven Reichl, am Dienstag. "Die Klimaproteste sind in aller Munde und wir haben überlegt, wie wir das als Räuchermännel umsetzen können."

"Räucher-Merkel" war Verkaufsschlager

Die Seiffener haben schon Erfahrungen mit aktuellen Themen. 2021 haben sie eine "Räucher-Merkel" auf den Markt gebracht und davon etliche Tausend Stück verkauft. Seit vergangenem Jahr kann man auch die Spitzenpolitiker der Ampel-Bundesregierung als Räucherfiguren bei ihnen erwerben.

"Wir sprechen damit schon Leute an, die sonst das Erzgebirge für etwas Antiquiertes und Verstaubtes halten", sagte Reichl. Wichtig ist ihm aber, dass die Seiffener keine Bewertung mitliefern. "Das muss jeder selbst entscheiden, was er davon hält. Wir wollen keine politischen Botschaften transportieren."

Ob der "Klimakleber" ein ähnlicher Verkaufsschlager wird wie die "Räucher-Merkel" entscheide der Kunde, so Reichl. Die Nullserie mit den ersten 100 Stück sei verkauft - und nun werde weiter produziert. (dpa/epd/SZ)