Sachsen
Merken

Gut gelaunt im neuen Jahr: Hier sind neun gute Nachrichten aus Sachsen

Ein Sensationsfund, zwei Happy Ends und viele hilfsbereite Mitmenschen: Hier kommt der erste Schwung positiver Nachrichten im neuen Jahr.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Simone Preiß und Claas Krämer aus Radebeul nahmen 2022 die ukrainischen Halbwaisen Viktoriia und Vladislav bei sich auf. Nach langer Suche fanden sie nun eine Wohnung für die beiden.
Simone Preiß und Claas Krämer aus Radebeul nahmen 2022 die ukrainischen Halbwaisen Viktoriia und Vladislav bei sich auf. Nach langer Suche fanden sie nun eine Wohnung für die beiden. © Matthias Schumann

1. Happy End für Halbwaisen aus der Ukraine in Radebeul

Im März 2022 flohen die 18-jährige Viktoriia und ihr achtjähriger Bruder Vladislav allein aus der Ukraine nach Deutschland. Acht Monate lebten die Geschwister bei einer Familie in Radebeul, doch der Platz dort war auf die Dauer zu begrenzt. Als sie die Hoffnung auf eine Wohnung in der Nähe schon fast aufgegeben hatten, gab es nun doch noch eine Lösung.

Nach langer Suche haben die Geschwister nun doch eine eigene Wohnung gefunden.
Nach langer Suche haben die Geschwister nun doch eine eigene Wohnung gefunden. © Matthias Schumann

2. Erste Erfolge mit frischem Gemüse aus dem Container

Indoor Farming ermöglicht es, Wasabi oder Erdbeeren lokal das ganze Jahr über zu produzieren. Pioniere aus Österreich und Sachsen zeigen, wie das geht.

Frischer Wasabi wächst in Österreich in Nährlösungen in beleuchteten Containern.
Frischer Wasabi wächst in Österreich in Nährlösungen in beleuchteten Containern. © Katrin Saft

3. Archäologen bestätigen sensationellen Fund im Hohwald

Im Hohwald wurden Spuren der ältesten Goldseifenbergbaus Sachsens gefunden. Dabei handelt es sich um goldhaltiges Gestein, das durch Auswaschen gewonnen wird. Experten datieren diese auf das Jahr 1179. Für den Bergbau-Traditionsverein Hohwald ist das eine kleine Sensation.

Die Flüsschen im Hohwaldgebiet wurden einst zur Goldgewinnung genutzt. An einem gab es jetzt einen interessanten Fund.
Die Flüsschen im Hohwaldgebiet wurden einst zur Goldgewinnung genutzt. An einem gab es jetzt einen interessanten Fund. © Rene Teich

4. Dresdner Zwillinge überlebten seltene Operation

Vito und Tonio teilten sich im Mutterleib einen Kreislauf, drohten zu sterben. Die Chancen standen schlecht. Ein Arzt am Dresdner Universitätsklinikum war die Rettung.

Heute sieht man den Kindern von Familie Berthold die schwierigen Anfangstage ihres Lebens nicht mehr an. Tonio (v.l.n.r.:), Sara und Vito geht es bestens.
Heute sieht man den Kindern von Familie Berthold die schwierigen Anfangstage ihres Lebens nicht mehr an. Tonio (v.l.n.r.:), Sara und Vito geht es bestens. © René Meinig

5. Frau rettet 20 Bewohner aus brennendem Wohnhaus

Einer Mitbewohnerin haben die Mieter eines Hauses an der Straße Alttrachau in Dresden zu verdanken, dass sie sich am Neujahrstag bei einem Feuer rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten.

In diesem Haus in Alttrachau brannte am Neujahrstag in einer Erdgeschosswohnung ein Teil der Einrichtung.
In diesem Haus in Alttrachau brannte am Neujahrstag in einer Erdgeschosswohnung ein Teil der Einrichtung. ©  xcitepress

6. Dresdner Paar feiert Kronjuwelenhochzeit

Else und Peter Sochor aus Dresden heirateten 1948 aus gutem Grund ausgerechnet am Neujahrstag. Nun feierten sie ihr 75. Ehejubiläum. Wie haben sie das geschafft?

Else und Peter Sochor haben sich einst beim Tanz kennengelernt. Am Neujahrstag feiern sie ihre Kronjuwelenhochzeit.
Else und Peter Sochor haben sich einst beim Tanz kennengelernt. Am Neujahrstag feiern sie ihre Kronjuwelenhochzeit. © Marion Doering

7. Nach Wohnungsbrand: Freund organisiert Hilfe für Heidenauer

Das Jahr begann für eine Familie aus Heidenau anders als gedacht. Ihr vierjähriger Sohn zündete in einem unbeobachteten Moment den Weihnachtsbaum an. Dann ging alles sehr schnell. Nun ist die Wohnung unbewohnbar. Ein Freund der Familie organisierte Hilfe, erste Spenden sind da.

Die Familie ist zunächst zu einer anderen im Haus gezogen, am Mittwoch dann zu einem Freund, der ihnen die Wohnung überlässt. Noch in dieser Woche soll ein Gutachter kommen.
Die Familie ist zunächst zu einer anderen im Haus gezogen, am Mittwoch dann zu einem Freund, der ihnen die Wohnung überlässt. Noch in dieser Woche soll ein Gutachter kommen. © Daniel Förster

8. Die Zähne der Sachsen werden immer besser

Die Zahngesundheit der Sachsen hat sich deutlich verbessert. Das zeigt der aktuelle Zahnreport der Barmer Krankenkasse. Demnach werden die Zeiträume, in denen keine invasiven Zahnbehandlungen erforderlich sind, immer länger.

Drei Viertel der Sachsen gehen regelmäßig zum Zahnarzt. Das ist mehr als in anderen Bundesländern.
Drei Viertel der Sachsen gehen regelmäßig zum Zahnarzt. Das ist mehr als in anderen Bundesländern. © Thomas Kretschel

9. Mehr Lehrverträge im Handwerk geschlossen

Im ostsächsischen Handwerk wurden mehr Lehrverträge geschlossen als noch 2021. Die Handwerkskammer zieht eine positive Bilanz.