SZ + Pirna
Merken

Was aus dem geschlossenen Parkplatz-Kiosk an der Bastei wird

Die Nationalparkverwaltung in der Sächsischen Schweiz will den früheren Imbiss an der Bastei zur Infostelle für Touristen umbauen. Das ist der Plan.

Von Dirk Schulze
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der frühere Imbiss am Bastei-Parkplatz. Seit Jahresende 2023 ist der Kiosk geschlossen.
Der frühere Imbiss am Bastei-Parkplatz. Seit Jahresende 2023 ist der Kiosk geschlossen. © Daniel Schäfer

Der geschlossene Imbiss am Bastei-Parkplatz in der Sächsischen Schweiz kann zur Besucherinformation umgebaut werden. Eine entsprechende Bauvoranfrage an das Landratsamt Pirna wurde jetzt positiv beantwortet. Das sagte Uwe Borrmeister, Chef der Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz gegenüber Sächsische.de.

Gebaut werden soll im Bestand. Das heißt, dass bestehende Gebäude bleibt in seiner wesentlichen Erscheinungsform erhalten und wird im Inneren modernisiert. Der holzverkleidete Flachbau befindet sich direkt an der Straße zwischen dem Besucherparkplatz und der Bastei-Aussicht. Schon seit DDR-Zeiten war hier ein Kiosk mit Imbiss und Souvenirverkauf untergebracht, zum Jahresende 2023 musste dieser schließen.

Infostelle für Touristen an der Bastei

Die neue Infostelle will der Nationalpark selbst mit eigenem Personal betreiben. Touristen sollen sich hier über die Besonderheiten des Nationalparks sowie weitere Ausflugsziele in der Sächsischen Schweiz informieren können. Das Konzept werde mit dem Tourismusverband Sächsische Schweiz abgestimmt.

Der Tourismusverband hatte seinerseits schon seit Längerem die Absicht, eine eigene Touristinformation im Basteigebiet zu eröffnen. Mit mehr als 1,5 Millionen Besuchern jährlich ist die Bastei der Anlaufpunkt Nummer eins für Gäste in der Sächsischen Schweiz. Ein eventuelles neues Parkhaus, in dem diese Touristinfo hätte untergebracht werden können, kam aber nicht zustande.

So sah der Kiosk bis 2023 aus: Mit Bratwürsten und Souvenirs war er eine beliebte Anlaufstelle.
So sah der Kiosk bis 2023 aus: Mit Bratwürsten und Souvenirs war er eine beliebte Anlaufstelle. © Daniel Förster

Die kommende Infostelle des Nationalparks soll im vorderen Teil des Flachbaus untergebracht werden, im hinteren Teil ist ein Multifunktionsraum geplant, der unter anderem als Startpunkt für geführte Wanderungen mit den Rangern der Nationalparkwacht dienen könnte. In diesem Jahr wird die detaillierte Planung vonstattengehen, die Renovierung des Gebäudes beginnt dann im Jahr 2025. Ein Eröffnungstermin ist derzeit noch nicht bekannt.

Der Rastplatz mit Bänken für Wanderer vor dem Gebäude soll erhalten bleiben, kündigte Nationalparkchef Uwe Borrmeister an. Hier beginnt der Fremdenweg, der unter anderem hinunterführt zum Steinernen Tisch. Ein Imbissangebot wie früher wird es in dem Kiosk aber in Zukunft nicht mehr geben.

Imbiss an der Bastei musste schließen

Der seit Jahrzehnten bestehende Parkplatz-Kiosk an der Bastei hatte zum 31. Dezember 2023 schließen müssen. Der bisherige Inhaber Klaus Günther verabschiedete sich im Alter von 68 Jahren in den Ruhestand. Gern hätte er den Imbiss an seine Angestellten weitergegeben, damit diese ihn weiterbetreiben könnten, erklärte der Betreiber damals, dies sei aber nicht möglich gewesen.

Die angekündigte Schließung des beliebten Imbisses löste in Facebook-Gruppen zur Sächsischen Schweiz viel Entrüstung aus. Wanderer und Bastei-Besucher forderten den Erhalt. Der Kiosk gehörte dem Betreiber, das Grundstück, auf dem er steht dem Freistaat Sachsen.

Im Pachtvertrag von 1995 war ursprünglich sogar ein Abriss vorgesehen, sobald der Vertrag endet. Dies konnte abgewendet werden. Ein Weiterbetrieb als Imbiss scheiterte nach Informationen von Sächsische.de am Wasseranschluss für das Gebäude. Der kommt vom benachbarten Bastei-Hotel.