merken
Sport

Abpfiff - der Sporttag im Überblick

Eine Bergsportlegende feiert runden Geburtstag, ein sächsisches Team gewinnt Offroad-Rallye, feststehende Pokaltermine, abgesagte Gala - der Sportmontag.

Die Protagonisten des Sportmontags aus sächsischer Sicht: Klipphausener Rallye-Teilnehmer, der DFB-Pokal, die sächsische Sportgala und Biwak-Moderator Thorsten Kutschke.
Die Protagonisten des Sportmontags aus sächsischer Sicht: Klipphausener Rallye-Teilnehmer, der DFB-Pokal, die sächsische Sportgala und Biwak-Moderator Thorsten Kutschke. © Actiongraphers, dpa, LSB Sachsen, privat

Biwak feiert 30. Geburtstag

Mit 30 haben viele ihren Platz im Leben gefunden. So geht es auch der Biwak-Sendung im MDR-Fernsehen. Seit 2001 moderiert Thorsten Kutschke das Berg- und Outdoor-Magazin. Der 50-jährige Dresdner erzählt im Interview mit Sächsische.de, was sich seit der ersten Sendung am 12. Juli 1991 verändert hat, warum es nicht mehr nur um Klettern in der Sächsischen Schweiz geht und weshalb auch Pannen beim Drehen gezeigt werden.

Wie ein Klipphausener Team Europas größte Offroad-Amateur-Rallye gewann

Mit 80 bis 90 Sachen rast – oder besser gesagt – fliegt Kay Messner mit seiner Burglinde durch enge, teils schlammige Waldwege, mit gerade einmal einen Zentimeter Abstand an Bäumen vorbei. „Ich würde bei mir nicht einsteigen“, sagt der Weistropper voller Hochachtung vor seinen zwei Beifahrern. Jedes Jahr nimmt er an der Rallye Breslau teil. Es ist Europas größte Offroad-Amateur-Veranstaltung. Vor wenigen Tagen ist er mit seinem Team aus Polen mit dem Siegerpokal zurückgekehrt.

Bauen und Wohnen
Wohnen Sie noch oder bauen Sie schon?
Wohnen Sie noch oder bauen Sie schon?

Hier finden Sie alles, was Sie fürs Sanieren, Renovieren oder Bauen Ihrer eigenen vier Wände brauchen.

Dann spielen die sächsischen Vereine im DFB-Pokal

Nun steht nicht nur der Gegner fest, sondern auch der Termin: Dynamo Dresden empfängt in der ersten Runde des DFB-Pokals den Zweitliga-Konkurrenten SC Paderborn am 6. August, einem Freitagabend. Anstoß im Rudolf-Harbig-Stadion ist um 20.45 Uhr. Auch die Partien von RB Leipzig, Erzgebirge Aue und Lok Leipzig wurden terminiert.

Sportgala 2022 abgesagt

Der Landessportbund Sachsen hat bereits jetzt die für Januar avisierte Ehrung des besten Aktiven und Trainer sowie Trainerinnen des Freistaates abgesagt. Was die Gründe für diese frühe Festlegung sind und warum die Wahl der Sportler des Jahres dennoch stattfinden soll, lesen Sie hier.

MDR sichert sich Senderechte für Fußball-Regionalliga

Die Fußball-Regionalliga Nordost mit den sächsischen Vereinen VfB Auerbach, Chemnitzer FC, FC Eilenburg, 1. FC Lokomotive Leipzig und Chemie Leipzig wird in den kommenden vier Spielzeiten beim MDR und RBB präsentiert. Der Nordostdeutsche Fußballverband konnte sich auf einen langfristigen Vertrag einigen.

Niners Chemnitz leihen Aufbauspieler vom FC Bayern aus

Basketball-Bundesligist Niners Chemnitz hat seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Wie der Club am Sonntag mitteilte, wechselt Aufbauspieler Nelson Weidemann vom FC Bayern München auf Leihbasis bis Juni 2023 zu den Sachsen.

"Diesen Jungen haben wir schon sehr lange auf dem Schirm und sind glücklich, dass er sich nun für uns entschieden hat. Wir sind überzeugt, dass Nelson bei uns den nächsten Schritt machen und zu einem der besten deutschen Guards in der BBL reifen kann", sagte-Trainer Rodrigo Pastore.

Leipziger Footballer haben neuen Eigentümer

Die American Footballer der Leipzig Kings haben einen neuen Besitzer und Investor. Özhan Altintas aus Datteln hat den Teilnehmer der European League of Football (ELF) übernommen, wie die Kings am Samstag mitteilten. Der im Sportbusiness und Sportmarketing tätige Unternehmer veranstaltet Boxkämpfe und Mixed-Martial-Arts-Kämpfe. Der bislang als Besitzer agierende Doina Roma (Bonn) ist laut Mitteilung ausgeschieden.

Mehr zum Thema Sport