Sport
Merken

Große Ehrung für Dresdner Wasserspringerin Punzel

Die 26-Jährige wird mit weitem Abstand zur besten europäischen Wasserspringerin gekürt. Auch ein deutscher Schwimmer wird geehrt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Freut sich über "eine schöne Anerkennung": Wasserspringerin Tina Punzel, die beste ihres Fachs in Europa.
Freut sich über "eine schöne Anerkennung": Wasserspringerin Tina Punzel, die beste ihres Fachs in Europa. © Archiv: Thomas Kretschel

Dresden. Nach Olympia-Bronze und vier Medaillen bei den Europameisterschaften erhält Tina Punzel noch einen Titel für ihr sportlich erfolgreichstes Jahr. Der europäische Schwimmverband (LEN) kürte sie erstmals zur Wasserspringerin des Jahres – und das mit riesigem Vorsprung.

Auf die Dresdnerin entfielen 62 Prozent der Stimmen, die zweitplatzierte Italienerin Chiara Pellacani bekam 15 Prozent. Den LEN-Award überreicht bekommen wird Punzel wohl erst im Rahmen der EM im August in Rom.

„Es ist auf jeden Fall eine schöne Anerkennung und ein Sahnehäubchen auf dieses außergewöhnliche Jahr 2021“, erklärte sie. Nach einer mehrmonatigen Pause trainiert Punzel wieder und bereitet sich gerade in Rostock auf die dort in zwei Wochen stattfindenden deutschen Meisterschaften vor.

Als Qualifikation für die WM im japanischen Fukuoka werden die Titelkämpfe aber wohl nicht gewertet. „Es gibt immer mehr Stimmen, die von einer Verschiebung der Weltmeisterschaft ausgehen“, sagte die 26-Jährige.

Auch Wellbrock ausgezeichnet

Mit Florian Wellbrock gab es einen weiteren Preisträger bei den LEN-Awards. Der Olympiasieger aus Magdeburg wurde zu Europas bestem Freiwasserschwimmer ernannt. Bei der Auszeichnung für den besten Beckenschwimmer musste sich Doppel-Weltmeister Wellbrock jedoch klar geschlagen geben. Hier siegte der britische Superstar Adam Peaty, bei den Frauen setzte sich die Schwedin Sarah Sjöström durch.

Schwimmer Florian Wellbrock im Dezember 2018 in der Magdeburger Elbe-Schwimmhalle.
Schwimmer Florian Wellbrock im Dezember 2018 in der Magdeburger Elbe-Schwimmhalle. © Archiv: Robert Michael

Außerdem wurden der Brite Tom Daley (Wasserspringen), die Niederländerin Sharon van Rouwendaal (Freiwasser), der Serbe Filip Filipovic, die Spanierin Beatriz Ortiz (beide Wasserball) sowie die Russen Swetlana Kolesnitschenko und Aleksander Malzew (beide Synchronschwimmen) ausgezeichnet. (SZ/dk, mit sid)