Sport
Merken

Bischofswerda bejubelt Platz 3 in der Fußball-Oberliga

Ein 3:2-Sieg im letzten Spiel der Saison sichert dem Bischofswerdaer FV den Podestplatz in der Fußball-Oberliga. Direkt nach der Partie ging es Richtung Mallorca.

Von Jürgen Schwarz
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rajk Lisinski (vorn), hier in einem früheren Spiel, brachte sein Team in Krieschow mit dem 1:0 auf Siegkurs.
Rajk Lisinski (vorn), hier in einem früheren Spiel, brachte sein Team in Krieschow mit dem 1:0 auf Siegkurs. © RocciPix/Rocci Klein

Bischofswerda/Eilenburg. Der FC Eilenburg hat sich am letzten Spieltag den Staffelsieg in der Fußball-Oberliga Süd nicht mehr nehmen lassen und kehrt ein Jahr nach dem Abstieg in die Regionalliga Nordost zurück. Der FCE gewann zu Hause mit 3:1 gegen den VfL Halle, nachdem er zuvor in den Spielen gegen Budissa Bautzen (0:4) und in Bischofswerda (1:3) jeweils einen „Matchball“ vergeben hatte.

Verfolger VfB Krieschow, vor dem Saison-Halali drei Punkte zurück, verlor sein Heimspiel gegen die Schiebocker mit 2:3. Kurz nach dem Abpfiff jubelten die BFV-Kicker erneut – nachdem feststand, dass der VFC Plauen in Ludwigsfelde mit 0:1 verloren hatte und die Bischofswerdaer damit noch auf Platz drei vorrückten.

Nach Abpfiff zum Flughafen aufgebrochen

Die BFV-Saisontore 67 bis 69 gingen auf das Konto von Rajk Lisinski, Tim Hoffmann und Carter Virgil Schmitz. Vor der beachtlichen Kulisse von 657 zahlenden Zuschauern, hatten die Gastgeber einen 0:2-Rückstand durch Leo Felgenträger und Kapitän Andy Hebler zwischenzeitlich wettgemacht. Hebler ist mit 34 Saisontreffern der erfolgreichste Torschütze der Liga. Budissas Spielführer Tom Hagemann, er seinen Vertrag verlängert hat, landete mit 20 Toren auf Rang drei, der Brasilianer Miguel Pereira Rodrigues war mit elf Treffern der erfolgreichste Torschütze der Bischofswerdaer.

„Es war ein sehr schöner Saisonabschluss“, sagte BFV-Trainer Frank Rietschel. Der Großteil seiner Schützlinge begab sich direkt nach der Partie in Richtung Flughafen. „Die Jungs haben sich ein paar entspannte Tage auf Mallorca verdient. 34 Punktspiele sind schon anstrengend, wir brauchen jetzt alle etwas Erholung. Wir haben als Team ordentlich gearbeitet, anders geht es auch nicht, denn Fußball ist und bleibt eine Sportart, die nur in einem funktionierenden Kollektiv erfolgreich betrieben werden kann.“

Trainingsstart für 3. Juli geplant

Während Rietschel und seine Kollegen Robert Koch und Ralf Marrack noch mit der Saisonauswertung zu tun haben, präsentierte Geschäftsstellenleiter Frank Terks schon den „Sommerfahrplan“. Trainingsstart wird am 3. Juli sein, Testspiele stehen unter anderem gegen den FSV Zwickau, den FC Oberlausitz Neugersdorf und Eintracht Niesky an.

Nahezu meisterlich präsentierte sich die FSV Budissa Bautzen in fast allen Begegnungen der zweiten Halbserie. Mit dem 3:3 beim SV Westerhausen, der absteigen muss, sicherten sich die Spreestädter den fünften Platz. Nur Krieschow holte in der Rückrunde einen Punkt mehr (40/39), Meister Eilenburg dagegen drei Zähler weniger. In die Winterpause waren die Schützlinge des Trainerduos Stefan Richter und Torsten Marx mit nur 15 Zählern auf dem Konto als Schlusslicht gegangen.

Neuling SC Freital beendete die Saison auf Platz sieben. Im letzten Heimspiel gingen die Punkte an die Gäste aus Sandersdorf (0:1). Aus der Oberliga verabschieden muss sich der FC Oberlausitz. Zum letzten Heimspiel in der 5. Liga erhielten alle Zuschauer in Neugersdorf freien Eintritt. Der Tabellenletzte gewann gegen Wernigerode 5:2. Es war der einzige Rückrundensieg für den FCO.